Die Novavax-Aktie startet mit einem Plus von mehr als 40 Prozent in die neue Handelswoche. Bereits am Freitag sprang das Papier zwischenzeitlich um 150 Prozent an, nachdem der Impfstoffhersteller einen Deal mit Sanofi verkündet hatte. Trotz der jüngsten Kurs-Ekstase sehen die Analysten noch eine Menge Potenzial.
Nachdem JPMorgan-Analyst Eric Joseph am Freitag sein Anlagevotum von „Verkaufen“ auf „Neutral“ geändert hat, rät von den sechs bei Bloomberg gelisteten Experten nun keiner mehr zum Verkauf. Jeweils drei von ihnen empfehlen, die Aktie zu kaufen beziehungsweise zu halten. Beeindruckend ist vor allem das durchschnittliche Kursziel der Analysten, welches sich auf 18 Dollar beläuft und damit immer noch mehr als 50 Prozent über dem aktuellen Preis der Aktie liegt.
Für die Zugewinne am Montag dürfte neben Anschlusskäufen vor allem das neue Kursziel von TD Cowen gesorgt haben. Obwohl die Investmentbank nach wie vor skeptisch gegenüber dem Pharmaunternehmen ist und das Kurspotenzial ausgeschöpft sieht, verdoppelte sie das Kursziel von 5 auf 10 Dollar.
Aus charttechnischer Sicht befinden sich zwar sowohl der MACD-Indikator als auch der RSI auf einem hohen Niveau beziehungsweise im überkauften Bereich, was auf eine Korrektur hindeutet. Doch angesichts des starken bullishen Momentums kann die Novavax-Aktie durchaus noch weiter steigen, bevor diese beginnt. Typischerweise schließt das Papier zunächst das Gap vom 15. Dezember 2022, weshalb ein Anstieg auf 17,00 Dollar durchaus möglich ist.
Sehr spekulativ orientierte Anleger können das bullishe Momentum bei der Novavax-Aktie nutzen und einen Anstieg bis zur 17-Dollar-Marke setzen. Von einem langfristigen Investment in das Papier rät DER AKTIONÄR allerdings ab. Es gibt deutlich spannendere und aussichtsreichere Unternehmen im Pharma-Sektor.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax.