Nachdem die Corona-Pandemie das Geschäft von Norwegian Cruise Line praktisch zum Erliegen gebracht hat, befindet sich die Reederei längst wieder auf Kurs. Erneut wird die Kreuzfahrtgesellschaft mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr optimistischer. Anleger goutieren die guten Zahlen mit einem neuen 52-Wochen-Hoch.
Im dritten Quartal steigerte Norwegian Cruise Line die Erlöse um elf Prozent auf 2,81 Milliarden Dollar – ein Rekordwert für dieses Jahresviertel. Unter dem Strich belief sich der Gewinn je Aktie auf 0,99 Dollar, was ein Plus von 31 Prozent bedeutet. Analysten hatten nur einen Umatz in Höhe von 2,77 Milliarden Dollar und ein Ergebnis pro Papier in Höhe von 0,94 Dollar auf dem Zettel.
Mit Blick auf das laufende Jahr wird Norwegian Cruise Line zum vierten Mal zuversichtlicher. Netto will das Unternehmen nun 855 Millionen Dollar einfahren. Zuvor stellte der Carnival-Wettbewerber 790 Millionen Dollar in Aussicht. Das Ergebnis je Aktie soll sich nun bei 1,65 Dollar einfinden.
„Unsere außergewöhnlichen Ergebnisse für das dritte Quartal mit Rekordumsätzen, Nettogewinn und bereinigtem EBITDA übertrafen die Prognosen bei allen Schlüsselkennzahlen und unterstreichen die Stärke unseres Geschäfts, die Attraktivität unseres Produktangebots bei allen Marken sowie die hervorragende Ausführung und Umsetzung durch unsere Teams an Land und an Bord", zeigt sich CEO Harry Sommer zufrieden.
Zufrieden sind auch die Anleger, die die Aktie von Norwegian Cruise Line zur Stunde um rund zehn Prozent nach oben schicken. Mit dem Sprung auf ein neues Jahreshoch wird zudem ein weiteres Kaufsignal generiert.
Norwegian Cruise Line befindet sich voll auf Kurs und die schwierigen Corona-Jahre, die tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen haben, geraten zunehmend in Vergessenheit. Bis zu den Hochs vor der Pandemie ist noch viel Luft. Der Titel eignet sich für mutige Trader, DER AKTIONÄR favorisiert im Sektor derzeit das Papier von Royal Caribbean Cruises.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Norwegian Cruise Line.