Die Kreuzfahrt-Aktien ragen am Mittwoch im freundlichen Marktumfeld an der Wall Street noch heraus. Ein zweistelliges Kursplus bei Norwegian Cruise Line und Gewinn von rund sieben respektive fünf Prozent bei Carnival und Royal Caribbean spülen die Werte an die Spitze des S&P 500. Verantwortlich dafür ist eine positive Studie der Citigroup.
Für alle drei Aktien hat die Citigroup ihre Kursziele erhöht. Besonders deutlich fiel die Anhebung bei Norwegian aus, wo das Ziel von 20 auf 30 Dollar und die Einstufung zudem von „Neutral“ auf „Buy“ angehoben wurden. Für Royal Caribbean erhöhte die Bank das Ziel von 204 auf 253 Dollar und für Carnival von 25 auf 28 Dollar.
Die Experten rechnen etwa damit, dass Norwegian die ausufernden Kosten dank der neuen Strategie und dem Fokus auf Kostenkontrolle so weit in den Griff bekommen werden, dass die Möglichkeiten bei der Preisgestaltung überwiegen würden. Damit könnte der Konzern die Erträge deutlich steigern. Royal Caribbean dürfte laut Citigroup in den kommenden ein bis zwei Quartalen ähnliche Wachstums- und Kostensenkungsmaßnahmen bekannt geben wie der Rivale. Die Kapazitäten der beiden Wettbewerber könnten in den nächsten drei Jahren um sechs Prozent jährlich steigern.
Carnival sei derzeit zwar das am langsamsten wachsende Unternehmen unter den Rivalen. Allerdings sei der Konzern erfolgreich bei der Reduzierung der Schulden und der Zinsbelastungen, was dies ausgleiche.
Die bullishen Worte der Citigroup stoßen bei den Anlegern auf Gegenliebe. Die drei Aktien legen am Mittwoch deutlich zu. Während Royal Caribbean an der Börse ohnehin seit Monaten gefragt ist und nach oben läuft, hellt sich das Chartbild bei Norwegian und Carnvial nun deutlich auf. Welchen Wert DER AKTIONÄR bevorzugt und wo Anleger nun mit Hebel einsteigen können, erfahren Sie in der neuen Ausgabe 42/24, die ab 22:00 Uhr hier bequem zum Download bereitsteht.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Carnival .