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Norwegian Air Shuttle: Dividende möglich, aber...

Norwegian Air Shuttle: Dividende möglich, aber...
Foto: Peter Krocka/Shutterstock
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Thorsten Küfner 22.12.2023 Thorsten Küfner

Es läuft wieder rund beim Billigflieger Norwegian Air Shuttle, der vor wenigen Jahren haarscharf am Zusammenbruch vorbeigeschlittert ist. Mittlerweile schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen. Dementsprechend haben sich am Donnerstag die Aktionäre dafür ausgesprochen, dass es eine Dividende geben soll. Doch es gibt einen Haken. 

Denn der ersten Dividende seit der Gründung der Airline im Jahre 1993 könnten die Gläubiger noch einen Strich durch die Rechnung machen. Diese haben noch ein Vetorecht bis zum Jahre 2026. Es ist durchaus möglich, dass diese – darunter auch die norwegische Regierung – davon Gebrauch machen und die Dividendenausschüttung blockieren werden. 

2021 musste Norwegian Air Shuttle durch ein Insolvenzverfahren saniert werden, Gläubiger und Mitarbeiter mussten im Zuge dessen zahlreiche Zugeständnisse machen, damit der Betrieb fortgesetzt werden konnte. Nun läuft es für den Billigflieger mit Fokus auf die skandinavischen Länder wieder relativ gut. Seit dem Ende der corona-bedingten Reisebeschränkungen arbeitet man profitabel. Mittlerweile hat die Gesellschaft mehr als neun Milliarden Norwegische Kronen (knapp 790 Millionen Euro) an Barmitteln angesammelt.

Bereits im August hatte Norwegian Air Shuttle angekündigt, erstmals eine Dividende an die Anteilseigner auszahlen zu wollen. Am Donnerstag votierte das anwesende Kapital dafür, dass der Vorstand 0,25 Kronen pro Aktie für das Geschäftsjahr 2022 auszahlen darf. Dies würde einem Betrag von insgesamt rund 240 Millionen Kronen entsprechen.

Norwegian Air Shuttle (WKN: A0BLAH)

Ob es die Dividende 2024 oder doch erst 2026 geben wird, dürfte interessant werden. Letztlich zeigt die Tatsache, dass Norwegian Air Shuttle dank eines rund laufenden operativen Geschäfts eine Dividende zahlen kann, dass die Airline auf einem guten Weg ist. Der Konzern verfügt über eine solide Bilanz, eine sehr niedrige Kostenstruktur, eine junge Flugzeugflotte und schreibt schwarze Zahlen. Die im Branchenvergleich günstig bewertete Aktie bleibt weiterhin ein spannender Comeback-Kandidat. Der Stoppkurs sollte bei 0,72 Euro belassen werden. 

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