+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
27.05.2020 Maximilian Völkl

Nordex springt an TecDAX-Spitze - Aktie vor dem Befreiungsschlag?

-%
Nordex

Mit einem zweistelligen Kurssprung führt die Nordex-Aktie die Gewinnerlisten im HDAX am Mittwoch an. Die Papiere des Turbinenbauers stehen nun unmittelbar vor einem starken Kaufsignal und könnten das bisherige Erholungshoch bei 8,46 Euro nachhaltig überwinden. Schwung liefert im starken Marktumfeld eine positive Analystenstimme.

Jefferies-Analyst Constantin Hesse sieht einen „Wind of Change“ durch die neue, profitable Turbinengeneration Delta4000. Diese werde Nordex einen soliden Auftragseingang und eine höhere Marge bescheren. Ohnehin sei die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien hoch. Der Bewertungsabschlag gegenüber den vergangenen drei Jahren sei deshalb nicht gerechtfertigt, Hesses Kursziel liegt bei 13 Euro.

Die neue Baureihe ist tatsächlich der große Hoffnungsträger des Konzerns. So soll es endlich gelingen, das Margenproblem in den Griff zu bekommen und den Sprung in die schwarzen Zahlen zu schaffen. Und bisher läuft es hier gut: „Die hochflexible Delta4000-Serie ist global erfolgreich: Jede zweite verkaufte Anlage ist mittlerweile eine Turbine der Delta4000-Generation“, sagte Nordex-CEO José Luis Blanco dem AKTIONÄR im März.

Auch charttechnisch hat sich das Bild bei Nordex wieder deutlich aufgehellt. Mit dem zweistelligen Kurssprung notiert die Aktie nun knapp oberhalb des bisherigen Nach-Corona-Erholungshochs bei 8,46 Euro. Gelingt der nachhaltige Ausbruch über diese Marke, wäre der Weg frei bis zur Gap von Anfang März bei 9,99 Euro.

Nordex (WKN: A0D655)

Langfristig stimmen die Aussichten in der Windbranche ohnehin. Allerdings muss Nordex trotz Delta4000 erst beweisen, dass der Konzern nachhaltig profitabel arbeiten kann. Spekulative Anleger können nun allerdings wieder eine erste Position aufbauen und darauf setzen, dass zeitnah zweistellige Kurse drin sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern