+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nordex: Rasante Aufholjagd – das hat der Windkraft-Spezialist jetzt vor!

Nordex: Rasante Aufholjagd – das hat der Windkraft-Spezialist jetzt vor!
Foto: Shutterstock
Nordex -%
Marion Schlegel 06.06.2020 Marion Schlegel

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex plant Kreisen zufolge den Verkauf einiger europäischer Windparkprojekte. Damit wolle das Unternehmen von der wachsenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien profitieren, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen.

Demnach sucht der Konzern derzeit mit Beratern nach Interessenten für ein Projektportfolio, das sich kurz vor der Bauphase befindet – unter anderem in Frankreich. Damit könne Nordex bis zu 300 Millionen Euro einnehmen. Die zum Verkauf stehenden Projekte sollen nach ihrer Fertigstellung eine Kapazität von bis zu 200 Megawatt haben, hieß es. Der Verkauf beinhalte auch einige Projekte, die sich noch in einer früheren Phase befänden.

Erste Angebote sollen in dieser Woche eingehen. Interessenten könnten unter anderem Infrastrukturfonds, Versorger und andere Energieunternehmen sein. Es sei aber nicht sicher, ob es tatsächlich zu einem Verkauf komme. Nordex wollte die Informationen nicht kommentieren.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex hat derweil voll Auftragsbücher. In den vergangenen Tagen konnte Nordex erneut gleich mehrere Neuaufträge vermelden. Nun gilt es, diese auch in profitable Umsätze umzuwandeln. Das Margenproblem verhindert bislang eine stärkere Entwicklung der neuen Aktie. Mit der neuen Turbinengeneration Delta4000 soll sich das aber ändern und die Profitabilität deutlich steigen.

Nordex bleibt eine Spekulation auf den Turnaround. Schafft der Konzern schwarze Zahlen, sind deutlich höhere Kurse drin, denn die langfristigen Aussichten in der Windbranche bleiben gut. Anleger, die zuletzt der Trading-Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt sind, liegen bereits deutlich im Plus. Innerhalb eines Montags konnte die Aktie mittlerweile mehr als ein Drittel zulegen. Damit gehört das Papier zu den Top 5 im SDAX. Gewinne laufen lassen!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern