+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Nordex: Jetzt wieder gute Nachrichten

Nordex: Jetzt wieder gute Nachrichten
Nordex -%
Maximilian Völkl 29.07.2020 Maximilian Völkl

Am Dienstag wurde bekannt, dass der Turbinenbauer Nordex Staatshilfe beantragt hat. Das kam angesichts der roten Zahlen bereits vor der Coronakrise nicht völlig überraschend, brachte die Aktie aber dennoch leicht unter Druck. Am Mittwoch liefert Nordex aber wieder positive Nachrichten – der Konzern hat einen neuen Großauftrag erhalten.

Nordex liefert 41 Turbinen des Typs N149/4.0-4.5 nach Kolumbien. Der Auftrag dürfte damit ein Volumen von 185 Megawatt haben. Hinzu kommt ein Servicevertrag über zwei Jahre mit der Option zur Verlängerung um zunächst drei und anschließend weitere fünf Jahre. Details zum Kunden und dem Projektnamen wurden nicht bekannt.

Die Auftragsbücher von Nordex sind weiter prall gefüllt. Durch die Coronakrise gingen die Neuaufträge zwar etwas zurück, doch die Produkte des Turbinenbauers erfreuen sich nach wie vor großer Nachfrage. Entscheidend ist nun aber, dass die Aufträge auch in profitable Umsätze umgewandelt werden können. Der Turnaround muss zeitnah gelingen, sonst sind auch die Staatshilfen nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Nordex (WKN: A0D655)

Am 13. August präsentiert der Konzern seine Zahlen. Dann gibt es weitere Hinweise, wie schwer die Pandemie Nordex getroffen hat. Bis dahin dürfte es schwer werden, nachhaltig über die 10,00-Euro-Marke zu klettern. Die Aktie ist weiterhin nur etwas für spekulative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern