+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nordex: Jetzt steigen die Profis ein

Nordex: Jetzt steigen die Profis ein
Foto: Börsenmedien AG
Nordex -%
11.12.2018 ‧ Jan Heusinger

Mit der Aktie von Nordex war im Jahr 2018 kein Blumentopf zu gewinnen: Aktuell liegt der Kurs knapp unter dem Niveau von Anfang Januar. Hoffnungen, dass sich das Blatt doch noch wenden könnte, macht die Empfehlung eines Analysten von Goldman Sachs. Denn hat Goldman in der Vergangenheit die Aktie empfohlen, ging es erst einmal kräftig nach oben.

Analyst Manuel Losa von der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs hob das Kursziel der Nordex-Aktie von 10 auf 11 Euro an und empfiehlt die Aktie nun zum Kauf. Damit setzt er sich von seinen Kollegen ab. Zum Vergleich: Der Konsens liegt lediglich bei 8,76 Euro. Auch mit der Kaufempfehlung liegt Losa nicht im Trend: von 15 Analysten raten nur drei zum Kauf, fünf zum Halten und sieben zum Verkauf.

Dass es sich trotzdem lohnen kann, auf den Experten von Goldman zu hören, zeigt die Vergangenheit: In den vergangenen vier Jahren und sieben Monaten hat Goldman die Aktie zweimal zum Kauf empfohlen. Während laufenden Empfehlungen verteuerte sich die Aktie im Schnitt um 17 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Auch wenn sich durch die Meinung des Analysten kurzfristig Chancen ergeben könnten, steht die Aktie des Windanlagenherstellers für den AKTIONÄR aktuell nicht auf der Empfehlungsliste. Der Chart bleibt angeschlagen und Anleger besser an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern