+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex im Rausch, Senvion in der Pleite – die Hintergründe!

-%
Senvion

Starke Auftragseingänge, technologischer Fortschritt und politische Unterstützung: Für die Windbranche läuft es derzeit wieder wie geschmiert. Die Aktie von Nordex, Vestas und Co springen weiter von Hoch zu Hoch. Doch Senvion ist das abschreckende Negativbeispiel. Der kleinere Wettbewerber hat gestern den Gang in die Insolvenz angekündigt.

Nachdem die Gespräche mit den Geldgebern und potenziellen Investoren auch nach Wochen noch erfolglos geblieben sind, hat Senvion einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. „Auch wenn es uns bisher noch nicht gelungen ist, durch eine Refinanzierung etwas mehr Freiraum zu gewinnen, so können wir doch auf ein grundsätzlich solides und starkes Geschäftsmodell bauen“, so Vorstandschef Yves Rannou. Er will Senvion zurück zu alter Stärke führen.

Schwieriger Weg

Die Herausforderung ist, sowohl Geld für die Finanzierung zu bekommen als auch das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Die Grundvoraussetzungen dafür stimmen, denn Senvion hat ein prall gefülltes Orderbuch mit einem Auftragsvolumen von rund fünf Milliarden Euro. Doch der Weg ist weit. Rund 100 Millionen Euro fehlen derzeit, um die Geschäfte weiterzuführen. Senvion hat zudem trotz der guten Auftragslage seit Jahren keine Gewinne erwirtschaftet.

Fehler im Management und operative Mängel des Unternehmens wirkten sich hier negativ aus. Senvion konnte Windkraftwerke nicht pünktlich liefern und musste dafür hohe Strafzahlungen leisten. Der Konzern leidet außerdem seit Jahren unter dem Kapitalmangel – wichtige Investitionen konnten so nicht getätigt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg

Es gibt für Senvion durchaus interessierte Kapitalgeber. Das volle Auftragsbuch und der Boom in der Windbranche machen zudem Hoffnung auf ein Comeback. Ob es eine Einigung zu annehmbaren Bedingungen gibt, ist aber völlig offen. Die Senvion-Aktie dürfte nun zum Spielball der Trader werden. DER AKTIONÄR rät Anlegern, weiter an der Seitenlinie zu bleiben. Der Wettbewerber Nordex freut sich ebenfalls über eine Auftragsflut, verfügt aber über eine deutlich stärkere Bilanz und steht bei der Rückkehr in die schwarzen Zahlen entsprechend weniger unter Zeitdruck. Vor einem Neueinstieg sollten Anleger aber auch hier eine Konsolidierung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Senvion - €
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern