Die Nokia-Aktie kämpft noch immer mit der 2-Euro-Marke. Das könnte sich aber bald ändern. In China ist das neue Flagschiff Lumia 920 bei Amazon offenbar in 30 Minuten ausverkauft. Zudem könnte Microsoft ein Auge auf Nokia geworfen haben.
Die neuen Lumia-Smatphones mit Windows Phone 8 als Betriebssystem sollen Nokia aus der Klemme helfen und Apple und Samsung Paroli bieten. Das Modell kommt offenbar gut an, in einigen Läden in Deutschland ist das Smartphone bereits ausverkauft.
Aber auch in China scheint Nokia auf der Erfolgswelle zu schwimmen. Wie der Technologieblog Übergizmo aktuell berichtet, ist das Flagschiff Lumia 920T (die Version für China) bei Amazon China innerhalb von 30 Minuten ausverkauft gewesen. Solche News kennt man sonst eher von Apple oder Samsung.
Schluckt Microsoft Nokia?
Unterdessen titelt das Wall Street Journal Deutschland "Greift sich Microsoft doch bald Nokia?" Um das neue mobile Betriebssystem Windows Phone 8 nach vorne zu bringen und um gegen das iPhone zu punkten, werde Microsoft früher oder später entweder einen Handyhersteller übernehmen oder einen Hersteller in China oder Korea finden müssen, der das Microsoft-Handy baut. Die großen Volumenhersteller in Asien wären Samsung, HTC und Foxconn. Samsung und Foxconn seien bereits überlastet, damit bliebe einzig HTC übrig. Den Ärger mit einem Großzulieferer könne sich Microsoft jedoch sparen, schließlich könnten die Kalifornier ihren Partner Nokia für einen Preis zwischen 10 und 20 Milliarden Dollar schlucken.
Um nicht die gesamten Nokia-Aktionäre gegen sich aufzubringen, müsste Microsoft wohl eine nennenswerte Prämie zahlen. Schließlich würden viele Anleger denken, Microsoft habe Nokia eigenhändig geschwächt, indem man erst einen neuen Vorstandschef einpflanzte und ihm dann Windows Phone 7 unterjubelte. Das könnte bedeuten, dass der US-Konzern je Aktie vier Dollar oder mehr hinlegen muss, so der Bericht. Für Microsoft wäre eine solche Übernahme ein Leichtes, schließlich habe der Konzern 66 Milliarden Dollar auf der hohen Kante.
Heiße Turnaround-Wette
Die neuen Lumia-Modelle kommen offenbar gut an und haben das Potenzial zum Kassenschlager. Die Übernahmegerüchte sind indes nicht neu. Alles in allem stehen die Chancen gut, dass die Nokia-Aktie bald deutlich höher notiert. Der Titel ist aber nach wie vor nur für spekulativ orientierte Anleger geeignet. Das Kursziel lautet vorerst 3,80 Euro. Ein Stopp bei 1,30 Euro sichert ab.