+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Dilok Klaisataporn/Shutterstock
16.05.2024 Philipp Schleu

Nio sagt Tesla den Kampf an

-%
Nio

Der chinesische Elektrofahrzeughersteller Nio hat am Mittwoch das erste Fahrzeug seiner neuen Billigmarke Onvo vorgestellt, die mit dem Model Y von Tesla, dem meistverkauften Elektrofahrzeug der Welt, konkurrieren will.

Nio präsentierte den Onvo L60 SUV zu einem Preis ab 219.900 Yuan (30.476 Dollar), 12 Prozent unter dem Preis des Tesla Model Y, der in China bei 249.900 Yuan beginnt. Nio plant mit der Auslieferung des Onvo L60 im September zu beginnen. Der Markteintritt in Europa wird jedoch durch eine laufende Antisubventionsuntersuchung der EU gegen EV-Importe aus China erschwert.

Der Onvo L60 ist mit dem von Nio entwickelten 900-Volt-Schnellladesystem ausgestattet und hat einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 12,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, etwas weniger als das Model Y von Tesla, sagte Ai Tiecheng, Präsident der Marke Onvo. 

Onvo L60
Onvo L60

Nio setzt bei der Marke Onvo auf Kosteneffizienz. Die Materialkosten des Onvo L60 sollen 10 Prozent unter denen des Tesla Model Y liegen, berichteten chinesische Medien. Die niedrigeren Kosten in Verbindung mit dem EV-Batterieverleihprogramm von Nio würden es dem Unternehmen ermöglichen, mit einem niedrigeren Preis zu konkurrieren. 

Nio (WKN: A2N4PB)

Außerdem bezieht Nio die Batterien für den Onvo L60 von BYD. Ursprünglich hatte Nio geplant, die Batterien selbst zu produzieren, musste diese Pläne jedoch aufgrund des Preiskampfs auf dem chinesischen EV-Markt aufgeben. 

Mit dem Onvo L60 könnte Nio den Abstand zu Tesla in China verringern und gleichzeitig seine globale Präsenz ausbauen. Die Kombination aus attraktivem Preis, geräumigem Design und innovativer Technologie macht den Onvo L60 zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten auf dem Markt für Familien-Elektroautos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern