+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nike Quartalszahlen: Kurz die Anleger geschockt

Nike Quartalszahlen: Kurz die Anleger geschockt
Foto: Shutterstock
Nike -%
23.09.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Satte 4,6 Prozent verlor die Aktie von Nike in einer ersten Reaktion auf die Quartalszahlen. Zwar beruhigte sich das Papier des US-Sportartikelherstellers schnell wieder und die nachbörslichen Kursverluste wurden eingedämmt – doch die Zahlen haben einen klaren Makel.

Der Sportartikelhersteller Nike steigerte zwar im ersten Quartal (bis Ende August) seinen Umsatz um 16 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar. Die Gewinne je Aktie legten zudem um 22 Prozent auf 1,16 Dollar zu.

Nike konnte damit aber nur unter dem Strich die Erwartungen der Analysten übertreffen, beim Umsatz blieb der US-Konzern hinter den Schätzungen zurück. Denn die Experten erwarteten einen Umsatz von 12,5 Milliarden Dollar bei Gewinnen je Aktie von 1,15 Dollar. Bereits im Voraus haben Analysten vermutet, dass im ersten Quartal Schwierigkeiten in den Lieferketten – insbesondere in Vietnam – Auswirkungen auf die Zahlen haben könnten. Details hierzu wird die Analystenkonferenz liefern.

Erneut waren es die Direktverkäufe die Nikes Umsatzwachstum vorantrieben. Die margenstärkeren Online- und Einzelhandelsverkäufe direkt an die Kunden legten um 25 Prozent zu. Die von Nike 2017 gesetzte Strategie, sich auf eigene Verkäufe und wenige Kernvertriebe wie Footlocker zu konzentrieren, geht damit weiterhin auf. Die Bruttomarge wurde im Q1 erneut gesteigert – und zwar um 1,7 Prozent auf nun 46,5 Prozent.

„Nike ist ein Wachstumsunternehmen mit Marktchancen so groß wie nie zuvor“, kommentierte Nike-CFO Matt Friend laut Pressemitteilung. „Unsere Q1-Ergebnisse zeigen, wie die Consumer-Direct-Acceleration-Strategie das Wachstum weiter ankurbelt und unsere langfristigen finanziellen Perspektiven verändert.“

Hier geht's direkt zum Quartalsbericht von Nike

DER AKTIONÄR bleibt der Wachstumsaktie Nike nach den Quartalszahlen treu. Anleger lassen die Gewinne laufen – auch wenn das US-Papier aktuell in einer Konsolidierungsphase steckt.

Nike (WKN: 866993)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern