+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.12.2014 Stefan Sommer

Nike mit starken Zahlen – was macht die Adidas-Aktie?

-%
DAX

Der größte US-Sportartikelhersteller Nike bleibt im Aufwind. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015 (bis Ende November) steigerte das Unternehmen den Nettogewinn im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 655 Millionen Dollar (533 Millionen Euro). Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar.

"Die starken Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass Nike ein Unternehmen auf Wachstumskurs ist", sagte Konzernchef Mark Parker. Unter der Hausmarke Nike wurden 17 und unter dem Label Converse 21 Prozent mehr Sportartikel und Schuhe als im Vorjahreszeitraum verkauft. In Westeuropa, wo der deutsche Rivale Adidas Zuhause ist, legte der Umsatz um 22 Prozent zu, im Heimatmarkt Nordamerika um 16 Prozent.

 

Adidas als Verlierer

Während Nike immer besser vorankommt hinkt Adidas fast in allen belangen hinter her. Vor allem das Geschäft in den USA entwickelt sich unterdurchschnittlich. Auf dem Heimatmarkt von Nike wurde der deutsche Sportartikelhersteller zuletzt von Under Armour auf Platz drei verwiesen.

Zuletzt hat auch die US-Investmentbank Goldman Sachs bedenken für das kommende Jahr geäußert und das Kursziel drastisch gesenkt. Die Analysten empfehlen die Aktie nun zu verkaufen.

Nike besser als Adidas

Adidas machen im Vergleich zu Nike die geopolitischen Probleme rund um Russland deutlich zu schaffe. Zudem Gelingt es den deutschen Sportartikelhersteller bislang nicht das Geschäft in den USA weiter voran zu treiben. Für Anleger ist Nike derzeit die bessere Wahl.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern