+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
23.11.2019 Benedikt Kaufmann

New York Times: Digital-Geschäft mit Licht und Schatten

-%
New York Times

Die New York Times besitzt nicht nur die größte Redaktion der USA und ist mit den meisten (117) Pulitzer-Preisen ausgezeichnet – der Verlag weiß auch, wie man Abonnenten hinzugewinnt. Trotz eines schwächelnden Werbegeschäftes dürfte es für die Aktie der renommierten Tageszeitung daher weiter aufwärtsgehen.

Die New York Times ist unverändert auf Digitalisierungskurs. Mittlerweile ist die Anzahl der E-Paper-Abonnenten auf vier Millionen angestiegen – allein im dritten Quartal kamen 273.000 Digital-Abonnenten dazu. CEO Mark Thompson spricht vom „besten Q3 für Digital-Abonnenten“.

Positiv: Auch international findet die New York Times Anklang. Mittlerweile 500.000 Digital-Abonnenten lesen die New York Times außerhalb der USA.

New York Times Q3-Bericht

Dieser starke Trend hilft, die Schwächen im Geschäft mit Print-Anzeigen auszugleichen und sollte dem US-Konzern helfen, das ambitionierte Langfristziel von zehn Millionen Abonnenten bis 2025 zu erreichen. Insgesamt zählt die New York Times aktuell 4,9 Millionen Abonnenten.

Schwächelndes Werbegeschäft

Doch auch das Digitalgeschäft bringt Nachteile mit sich. Der Umsatz mit Digitalwerbung fiel in einem „turbulenten“ Q3 um fünf Prozent und soll im Q4 sogar um 15 Prozent schrumpfen. Die Geschäftsführung begründete dies unter anderem mit einer Werbeoffensive seitens Google, die im vergangenen Jahr verstärkt ihre Cloud-Dienste bewarben.

Eine Verdopplung der Abo-Zahlen scheint ambitioniert, aber erreichbar. Langfristig dürfte der Umsatz mit Digitalwerbung auch weiterwachsen. Weitere Impulse könnte das Q4 durch den Lizenz-Deal mit Facebook News erhalten. Kurzfristig müssen Anleger und Analysten jedoch erst einmal das Werbegeschäft verarbeiten. Dabeibleiben und die Entwicklung im Q4 abwarten.

New York Times (WKN: 857534)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
New York Times - €

Buchtipp: Der Krypto-Guide

Sie interessieren sich für Kryptowährungen, durchschauen aber nicht so recht, was es damit auf sich hat? Sie wollen in Kryptowährungen investieren, wissen aber nicht, wie? Ric Edelman bringt Licht in die Dunkelheit des Krypto-Dschungels. Mit Witz und Ironie führt der New York Times-Bestsellerautor und Investment-Profi leicht verständlich an das komplexe Thema Kryptowährungen heran. Er zeigt, was digitale Währungen und digitale Anlagen sind und wie sie funktionieren. Sein Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden, der heute erfolgreich investieren und von den Chancen der Kryptowährungen profitieren will.

Der Krypto-Guide

Autoren: Edelman, Ric
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 16.03.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-899-2

Jetzt sichern Jetzt sichern