Grüne Aktien machen inmitten des DAX-Crashs weiter Freude. Die Kunden stehen Schlange und Strom aus der Sonne wird immer besser bezahlt. Auch das BayWa-Holzpellet-Geschäft floriert.
Was für ein Lauf: Im August stieg der Marktwert für Solarstrom auf ein Rekordhoch bei 39,91 Cent pro Kilowattstunde – eine Verdopplung gegenüber Juni. 2020 lag der Marktwert für Solarstrom noch bei 0,89 Cent. Zudem sind Fortschritte bei der Steuerbehandlung kleiner Anlagen absehbar, was den Hot-Stocks SolarEdge und Enphase und SMA Solar in die Hände spielt.
Rückenwind in Europa
Highlyer Enphase berichtete im Gespräch mit dem AKTIONÄR Hot Stock Report jüngst bereits von der hohen Nachfrage im DACH-Raum. Aber auch in den Niederlanden springt das Geschäft spürbar an. News von heute: Über die Plattform Gaslicht.com würden derzeit 20 Prozent mehr Systeme als letztes Jahr bestellt. Positiv: Rund 75 Prozent der Kunden wählen dabei smarte OQ-Microwechselrichter von Enphase aus. Mehr zur Aktie sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:
Holzpellet-Boom
Auch mit Europas größten Solarmodulhändler BayWa hat Enphase jüngst seine Geschäftsbeziehung ausgeweitet. BayWa punktet zudem beim Boom von Heiz-Alternativen wie Holzpellets. „Wir haben im Juli dreimal so viele Bestellungen verzeichnet als im Vorjahreszeitraum“, so nun BayWa. Dafür wurde ein neues Lager in Glonn aufgebaut. Insgesamt hat BayWa nun 16 eigene Pelletlager mit einer Lagerkapazität von 73.000 Tonnen Holzpellets. Pro Jahr werden rund 300.000 Tonnen Holzpellets produziert. Mit einem jährlichen Handelsvolumen von 750.000 Holzpellets sei man einer der größten Pelletanbieter in Deutschland. Ein wachsender Markt: Der Preis für Holzpellets hat sich jüngst im Zuge von Hamsterkäufen rund verdreifacht.
Gegenüber dem Hot Stock Report hatte sich unlängst der BayWa-Vorstand zuversichtlich gezeigt, dass der Boom bei Solar-Firmendächer im zweiten Halbjahr weitergeht. Passend dazu die Neuigkeit: BayWa hat mit einem Partner auf dem Wiener Bahnhof der ÖBB 4.500 Photovoltaikmodule installiert.
Nach Enphase: Neue Solar-Aktie
Hinweis: BayWa und Enphase (+5.000 Prozent seit 2019) sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR Hot Stock Report. Gerade wurde nach einem TFA-Signal eine neue Aktie ins TFA-Depot aufgenommen. Zudem neu im grünen Depot 2030: Ein Hochtechnologiekonzern als Profiteur des E-Auto-Booms. Gerne hier Ticket lösen und die attraktiven Kurse nutzen.