+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Phonlamai Photo/Shutterstock
17.09.2024 Michael Schröder

Top-Gewinner SÜSS Microtec: Analystin sieht 40% Kurspotenzial bei heimischen KI-Highflyer

-%
SÜSS Microtec

Die jüngste Korrektur der KI-Highflyer hat auch die Aktie von SÜSS Microtec ausgebremst. Bei dem Halbleiter-Ausrüster deutet sich nun aber eine erneute Trendwende an. Passend dazu hat es in den vergangenen Tagen bereits einige positive Analystenstimmen gegeben. Heute legt Jefferies mit einer frischen Kaufempfehlung nach.

AKTIONÄR-Leser wissen: SÜSS Microtec erlebte in den vergangenen Monaten bereits einen deutlichen Aufschwung durch den Kapazitätsausbau ihrer Kunden, die Mikrochips für den Einsatz in KI-Anwendungen herstellen. Das Unternehmen beliefert nach eigenen Angaben sowohl führende Produzenten von Hochleistungs-Speicherchips als auch bedeutende Auftragsfertiger.

Das Unternehmen sei ein verborgener Diamant, so Jefferies-Technologie-Expertin Olivia Honychurch. In der Zulieferkette von Nvidia und dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) nehme das Unternehmen in Europa eine einzigartige Stellung ein. Honychurch verwies auf das vielschichtige Angebot im Bereich Chip on Wafer on Substrate (CoWoS), das für rund dreißig Prozent der Unternehmensumsätze stehe.

CoWoS ist eine fortschrittliche Technologie, die zur Herstellung von KI-Chips verwendet wird – auch für die Hopper- und die kommende Blackwell-Serie von Nvidia. Die Nachfrage nach CoWoS ist in den letzten zwei Jahren spürbar gestiegen. Honychurch erklärt, die Wachstumsaussichten und Margenentwicklung würden unterschätzt. Sie hat die Bewertung der Aktie daher bei einem Kursziel von 76 Euro mit "Buy" aufgenommen.

DER AKTIONÄR hatte bereits erklärt: Im laufenden zweiten Halbjahr sollten die Aufträge aus KI-bezogenen Anwendungen im Vergleich zum ersten stark zunehmen und so die Erwartung stützen, dass die Kapazitäten von SÜSS auch im nächsten Jahr voll ausgelastet sein dürften. Mit einem 25er-KUV von 2,2 und einem KGV von 20 ist die Aktie daher nicht wirklich hoch bewertet.

Passend dazu stufte Hauck & Aufhäuser-Analyst Tim Wunderlich die Aktie zuletzt von "Hold" auf "Buy" - mit einem Kursziel von 72,10 Euro. Die Nachfrage nach Temporär-Bondern übertreffe weiter das Angebot, lautete das Kernargument des Analysten nach einem Gespräch mit dem Management. Berenberg („Buy“) sieht die Papiere sogar erst bei 80 Euro fair bewertet. Der Titel bleibt zudem ein Bestandteil ihrer "European Mid Cap All Stars".

SÜSS Microtec (WKN: A1K023)

Ein Blick auf den Chart zeigt: Der Titel scheint sich nach der jüngsten Korrektur gefangen zu haben und könnte nun den kurzfristigen Abwärtstrend hinter sich lassen, dann wäre der Weg aus charttechnischer Sicht zunächst frei bis in den Bereich um 64 bis 68 Euro. Bei einem anhaltend positiven Newsflow wäre danach sogar eine Fortsetzung des mittelfristigen Trends in Richtung der Analysten-Kursziele eine Option.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien SÜSS Microtec befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SÜSS Microtec - €

Jetzt sichern Jetzt sichern