Mike Tyson kehrt in den Boxring zurück. Für einen Showkampf gegen den zum Boxstar gewordenen Youtuber Jake Paul feiert der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister ein Comeback. Dabei ist auch Netflix. Der Streaming-Riese wird das Mega-Event im Sommer live übertragen und baut damit sein Sportprogramm aus.
Am 20. Juli soll der Kampf zwischen dem 57 Jahre alten Tyson und seinem 30 Jahre jüngeren Gegner Paul im AT&T Stadium in Dallas, Texas, stattfinden. 100.000 Zuschauer haben dort Platz. Wer nicht vor Ort dabei ist, kann den Kampf bei Netflix sehen. Extra Gebühren verlangt der Streamingdienst von seinen Abonnenten dafür nicht.
„Mike Tyson ist eine der größten Ikonen in der Geschichte des Boxens und Jake Paul ist einer der größten Disruptoren in der Geschichte des Boxens“, zeigte sich Gabe Spitzer, bei Netflix Vice President, Nonfiction Sports, regelrecht euphorisch. Nach Golf und Tennis wird der Showkampf das dritte Live-Sportereignis, das Abonnenten bei Netflix sehen können. Im Januar hatte der Konzern auch die Rechte an Raw sowie an anderen Programmen von World Wrestling Entertainment erworben.
Klar ist: Sportlich hat der Kampf zwischen Tyson und Paul kaum einen Wert. Beide wollen in die Schlagzeilen kommen und Geld verdienen. Doch das Interesse dürfte dennoch groß sein. Auch bei Netflix werden voraussichtlich viele Fans dem Kampf beiwohnen wollen. Nachdem der große Rivale Amazon Prime bereits immer mehr auf Sport setzt und etwa in Deutschland sogar Champions-League-Spiele im Fußball zeigt, schlägt Netflix nun also zurück.
Mit einem verbreiterten Sportangebot könnte Netflix neue Abonnenten anlocken und bietet bestehenden Kunden noch mehr Auswahl. Das dürfte sich auszahlen. Die Aktie hat sich zuletzt ohnehin gut entwickelt. Der Konzern ist auf dem richtigen Weg. Neue Hochs sollten folgten.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.