Netflix hat am Montagabend den nächsten Schritt in die Gaming-Welt verkündet. In Großbritannien und Kanada wird nun ein Cloud-Angebot getestet, bei dem Spiele über das Netz gespielt werden können. Gelingt es dem Streamingdienst, sich in der Sparte zu etablieren, würde die Marktmacht noch erheblich ausgeweitet.
Laut dem amerikanischen Markforschungsinstitut Grand View Research dürfte der globale Cloud-Gaming-Markt von 2023 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 46 Prozent wachsen und bis 2030 ein Umsatzvolumen von 21 Milliarden Dollar erreichen. Mehr als die Hälfte des Marktanteils entfiel dabei bereits im vergangenen Jahr auf Video-Streaming-Dienste, da sie die Möglichkeit bieten, jedes Spiel unabhängig von den Hardwareanforderungen zu spielen.
Im Entertainment-Olymp
Nach aktuellen Kursen ist Netflix das zweitwertvollste Medienunternehmen der Welt. Disney wurde bereits entthront, durch die Positionierung in Trendmärkten wie der Cloud dürfte Netflix auch bald am Branchenprimus Comcast vorbeiziehen. Der Medienkonzern, zu dem unter anderem CNBC gehört, ist mit einer Marktkapitalisierung von 192,1 Milliarden Dollar aktuell die Nummer 1 im Sektor. Netflix kommt am Dienstag auf einen Börsenwert von 189,6 Milliarden Dollar. Nach aktuellen Kursen fehlt nur noch etwas mehr als ein Prozent, um an Comcast vorbeizuziehen.
Die Netflix-Aktie ist seit Juni 2022 eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR und hat sich seitdem um 130 Prozent verteuert. Anleger lassen ihre Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Netflix.