Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé führt den Nutri-Score in Deutschland und weiteren Ländern Europas ein. Das Unternehmen werde im ersten Halbjahr 2020 beginnen, die Nährwert-Ampel auf Lebensmittelverpackungen in mehreren Ländern, darunter Deutschland, zu drucken. Derweil tritt die Aktie auf der Stelle.
Der Konzern wird nach eigenen Angaben den Nutri-Score über den Zeitraum von zwei Jahren auf Produkten anbringen, die komplett zum Konzern gehörten sowie auf Frühstückscerealien der Gemeinschaftsfirma Cereal Partners Worldwide.
„Unser Ziel ist es, in jeder Produktkategorie eine der gesündesten Optionen anzubieten", sagte Marco Settembri, Chef von Nestlé für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika. Nutri-Score helfe, Fortschritte zu dokumentieren. Über 5.000 Produkte, darunter Pizzen, Kaffee und Schokolade, sollen den Nutri-Score tragen. Nestlé beginne bei der Einführung mit den Ländern, die das System unterstützen.
Nutri-Score bezieht neben dem Gehalt an Zucker, Fett und Salz auch empfehlenswerte Bestandteile wie Ballaststoffe oder Proteine in eine Gesamtbewertung ein und gibt einen einzigen Wert an – auf einer Skala von „A“ auf dunkelgrünem Feld bis zu einem roten „E“ für die ungünstigste. Das zutreffende Feld wird hervorgehoben.
Nestlé will mit dem Nutri-Score Signalwirkung erzielen und könnte damit beim Verbraucher punkten. Der Konsument von heute will vor allem eines: Transparenz. Die aktuelle Kursschwäche der Aktie bedeutet für den AKTIONÄR eine Kaufchance.
(Mit Material von dpa-AFX)