+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Nestle
27.07.2023 Lukas Meyer

Nestlé: So lief das erste Halbjahr

-%
Nestlé

Nestlé hat mit seinen Zahlen überzeugt. Der größte Konsumgüterkonzern der Welt hat erneut von Preiserhöhungen profitiert. Umsatz und Gewinn sind ordentlich gewachsen und die Prognose wurde angehoben. DER AKTIONÄR liefert eine Einschätzung des Zahlenwerks und verrät, wie Anleger den Titel jetzt richtig traden.

Der Umsatz von Nestlé ist im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum organisch um neun Prozent auf 46,3 Milliarden Franken (48,5 Milliarden Euro) gestiegen. Dabei hat der Nahrungsmittelriese von Preiserhöhungen profitiert. Die Analysten hatten hingegen mit einem Umsatz von 46,6 Milliarden Franken gerechnet.

Das operative Ergebnis stieg um knapp drei Prozent auf 7,9 Milliarden Franken (8,3 Milliarden Euro), während der Gewinn 2,43 Franken je Aktie betragen und damit die Schätzungen um knapp fünf Prozent übertroffen hat. Die operative Ergebnismarge lag bei 17,1 Prozent – nach 16,9 Prozent im Vorjahr – und damit leicht über dem Konsens der Experten.

Für das zweite Halbjahr strebt der Nespresso-Hersteller nun ein organisches Umsatzplus von sieben bis acht Prozent an, zuvor wurde von sechs bis acht Prozent ausgegangen. Die operative Ergebnismarge soll sich auf 17,0 bis 17,5 Prozent belaufen. 

Nestlé (WKN: A0Q4DC)

Die Nestlé-Aktie ist in den letzten zwölf Monaten aufgrund hoher Rohstoff- und Transportkosten um fast neun Prozent gefallen. Nachdem sich die Horizontale bei 104 Franken bisher als tragfähiger Support erwiesen hat und die Zahlen und der Ausblick positiv zu werten sind, sind die Aussichten für eine Trendwende gegeben. Mit dem Faktorzertifikat von Morgan Stanley (WKN: MA8QPL) profitieren Anleger von einer Erholung und machen aus dem Langweiler zumindest einen kleinen Sprinter.

Die Redaktion von DER AKTIONÄR+ hat die Quartalszahlen im Blick und liefert Experteneinschätzungen zu den Auswirkungen auf die Kurse. Nutzen Sie die Exklusivität und Aktualität von DER AKTIONÄR+ und reagieren Sie als Erster auf die kommenden Quartalszahlen und die dadurch möglichen Entwicklungen der Aktien. Jetzt für kurze Zeit das Jahrespaket mit 50 Prozent Rabatt für nur 59,70 Euro sichern.

Zum Jahrespaket mit 50 Prozent Rabatt

 Mit DER AKTIONÄR+ bleiben Sie am Puls der Börse
Foto: BMAG
Jetzt Rabatt sichern und bei den Quartalszahlen richtig reagieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nestlé.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern