Ein starker Schweizer Franken und ein zurückhaltendes Konsumklima setzen Nestlé seit Monaten unter Druck. Die Aktie des Nahrungsmittelkonzerns verlor in diesem Jahr bereits 20 Prozent an Wert. Nun veranstalten die Schweizer einen Kapitalmarkttag. Unter dem Titel „Accelerating Nestlé“ soll ein Plan präsentiert werden, um die zuletzt schwache Performance anzukurbeln.
Das Unternehmen will die Investitionen in Marketing bis Ende 2025 von acht auf neun Prozent des Umsatzes erhöhen. Um weitere Investitionen zu finanzieren, sollen bis Ende 2027 Einsparungen von 2,5 Milliarden Franken erzielt werden. Zudem sollen die Aktivitäten im Bereich Wasserprodukte und Premium-Getränke ab Anfang 2025 als eigenständiger Geschäftsbereich geführt werden. Durch diese Maßnahmen will der neue CEO Laurent Freixe das volle Potenzial aus dem Produktportfolio ausschöpfen.
Im Rahmen des Kapitalmarkttages verabschiedete sich die Konzernspitze aber von den Mittelfristzielen. Das organische Umsatzwachstum werde in einem normalen Geschäftsumfeld nun bei „vier Prozent“ liegen, teilte Nestlé mit. Es wird eine operative Ergebnismarge von 17 Prozent auf mittlere Sicht erwartet. Zuvor hatte das Management bis 2025 ein Wachstum von vier bis sechs Prozent sowie eine Marge von 17,5 bis 18,5 Prozent in Aussicht gestellt.
Ob die Pläne der Geschäftsführung der zuletzt schwächelnden Nestlé-Aktie wieder Auftrieb verleihen, bleibt abzuwarten. Die geplanten Milliardeneinsparungen bis 2027 sind zumindest ein erster Schritt. Die Aktie bleibt jedoch aufgrund des schwachen Chartbilds lediglich eine Halteposition.