Die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel zeigt sich momentan wieder von ihrer wilden Seite. Erst vor rund zwei Wochen ist der Wert nach oben ausgebrochen und hat dabei ein neues Mehrjahreshoch erreicht. Zwischenzeitlich hat das Papier aber wieder seine Kursgewinne verloren. So könnte es jetzt weitergehen.
Mithilfe mehrerer Kaufsignale legte die Nel-Aktie im November in der Spitze um 65 Prozent zu. Dabei durchbrach der Kurs Mitte November die 50- und die 100-Tage-Linie bei 1,76 und 1,81 Euro. Wenige Tage darauf wurde die Dreiecksformation aufgelöst, die der Wert seit September ausgebildet hatte.
Die Aktie bewegte sich innerhalb von zwei Wochen dynamisch nach oben und durchbrach schließlich am 27. November den massiven Widerstand, der vom Mehrjahreshoch bei 2,20 Euro ausgeht. Infolge dieses Kaufsignals setzte sich der Höhenflug bis knapp unter das Kursziel von 2,50 Euro fort. Von dort aus setzte der Wert jedoch wieder stark zurück und schwankt jetzt um das Ausbruchslevel bei 2,20 Euro.
Rutscht der Kurs heute unter diese Marke, ist aufgrund der niedrigen Trendstärke und dem abnehmenden Handelsvolumen vorerst mit einer Konsolidierung zu rechnen. Hält die Unterstützung, ist ein Rebound bis zum neuen Rekordhoch bei 2,48 Euro recht wahrscheinlich.
Aus charttechnischer Sicht wird es heute bei der Nel-Aktie richtig spannend. Investierte Anleger bleiben dabei, verlieren aber nie den spekulativen Charakter der Aktie aus den Augen. Ein Stopp bei 1,40 Euro ist Pflicht.