+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel-Abspaltung Everfuel vor Börsengang: Hintergründe und Ziele!

Nel-Abspaltung Everfuel vor Börsengang: Hintergründe und Ziele!
Foto: Nikola
Nel -%
Michel Doepke 28.10.2020 Michel Doepke

Es ist angerichtet: Everfuel wird am Donnerstag (29. Oktober) den ersten Tag am Merkur-Markt der Osloer Börse bestreiten. Im Vorfeld hat das Spin-off des Wasserstoff-Spezialisten Nel im Rahmen einer Präsentation einen Einblick in die Unternehmensstrategie gewährt. Everfuel verfolgt ehrgeizige Ziele.

Everfuel ist ein Entwickler, Eigentümer und Betreiber von Wasserstoffproduktionen, wozu auch die Wasserstoffverteilung und -betankung zählt. Mit dem Börsengang nimmt das Unternehmen brutto 290 Millionen Norwegische Kronen (knapp 26,8 Millionen Euro) ein.

Everfuel

Everfuel wurde von CEO Jacob Krogsgaard und der norwegischen Nel ins Leben gerufen. Der Börsengang ist ein wichtiger Schritt, um die nächste Phase der Unternehmensentwicklung voranzutreiben.

Everfuel

Everfuel fokussiert sich vollständig auf den europäischen Markt. Zunächst fasst das Unternehmen die Benelux-Länder, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen ins Auge. Das Marktvolumen des europäischen Fueling-Marktes beziffert Everfuel auf 350 bis 400 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Langfrist-Ziele

Der neue Player will ein Business mit hoher Visibilität aufbauen. "Wir wollen wiederkehrende Einnahmen erzielen", so Everfuel-CEO Krogsgaard während der Unternehmenspräsentation. Vor 2030 rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro, die EBITDA-Marge soll zwischen 30 und 35 Prozent liegen. Ab 2023 rechnet Everfuel bei dieser Gewinnspanne mit schwarzen Vorzeichen.

Wasserstoff ist in den letzten Jahren an der Börse richtig in Mode genommen. Everfuel will das freundliche Marktumfeld für die Branche mit dem Listing an der Osloer Börse nutzen.

Nel (WKN: A0B733)

Trotz der Turbulenzen am Gesamtmarkt rechnet DER AKTIONÄR mit einem erfolgreichen Listing von Everfuel. Kann die Gesellschaft die ambitionierten Pläne realisieren, sollte sich das langfristig auch für Nel als Partner und Aktionär auszahlen. DER AKTIONÄR wird die Entwicklung von Everfuel mit Argusaugen verfolgen und Sie bei Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern