+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nasdaq 100: Krampf ums Gleichgewicht

Nasdaq 100: Krampf ums Gleichgewicht
Foto: Shutterstock
GAFAM Index -%
Lars Friedrich 31.07.2023 Lars Friedrich

Einige wenige Aktien bestimmen überwiegend den Lauf des Index. Nun hat der Börsenbetreiber außerplanmäßig eingegriffen – zumindest ein bisschen. Was hat sich tatsächlich geändert? Und was bedeutet das für Anleger?

Manchmal kann Erfolg zu einer Bürde werden. Mehr als 40 Prozent hat der Nasdaq 100 seit Jahresbeginn zugelegt. Ein beeindruckendes Comeback, nachdem der technologielastige Index im Vorjahr noch um ein Drittel gefallen war. Doch für den Anstieg sind vor allem einige wenige Aktien verantwortlich. Nvidia zum Beispiel (rund 200 Prozent Kursplus seit Jahresanfang). Oder Meta (135 Prozent). Dazu kommen Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft und Tesla – Unternehmen, die ohnehin schon Schwergewichte im Index waren und zuletzt nur noch einflussreicher geworden sind. Aber welchen Sinn macht ein Index mit 100 Aktien, wenn Wohl und Wehe der Performance letztendlich überwiegend an der Entwicklung von sechs, sieben Titeln hängt? Irgendwo ist eine Grenze. Der Börsenbetreiber Nasdaq hat deswegen am 24. Juli außer der Reihe ein spezielles Rebalancing durchgeführt. Das hatte vor allem im Vorfeld zu einigen aufgeregten Kommentaren geführt. Für Kursturbulenzen könne dieser Schritt sorgen, hieß es.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern