Bitcoin-König Michael Saylor wird nicht müde, auf X für die Kryptowährung zu trommeln. Es gebe kein besseres Geschenk als Bitcoin, postete der MicroStrategy-Mitgründer zu Weihnachten. Seit Jahresbeginn liegt die MicroStrategy-Aktie mit 440 Prozent im Plus. Ein bescheidener Wert im Vergleich zur Performance dieser Aktie.
KULR Technology heißt der Titel, der es den Zockern derzeit angetan hat. Allein in diesem Monat ist der Kurs um 314 Prozent gestiegen – seit Anfang November sind es 1.630 Prozent. Seit Jahresbeginn ist die KULR-Aktie um 2.500 Prozent explodiert. Am Freitag geht es weiter aufwärts: Vorbörslich notiert der Titel mit neun Prozent auf 5,23 Dollar im Plus – Rekordhoch.
Was steckt hinter dem wilden Ritt? KULR Technology ist eigenen Angaben zufolge Produzent von Energiespeicherlösungen für Raumfahrt, Luftfahrt und Verteidigung. Mitte November meldete das Unternehmen einen Auftrag vom US-Militär. Es handele sich um „einen wegweisenden Vertrag für die Entwicklung eines spezialisierten Wärmesenkenmaterials auf Basis von Phasenwechselmaterialien (PCM)“. Die Höhe des Auftragsvolumen blieb unerwähnt.
Es folgten weitere Auftragsmeldungen, zum Beispiel von der Navy. Hier gehe es um eine Technologie für interne Kurzschlüsse, so KULR. Am 4. Dezember kam dann folgende Meldung: „Der KULR- Verwaltungsrat hat beschlossen, Bitcoin als primären Vermögenswert in sein Treasury-Programm aufzunehmen. Mit über zwölf Millionen Dollar an liquiden Mitteln in der Bilanz und zukünftigen Überschüssen verpflichtet sich KULR, bis zu 90 Prozent seines Überschusskapitals in Bitcoin zu investieren.“ Am Donnerstag meldete KULR den Kauf von 217,18 Bitcoin zu einem Durchschnittspreis von 96.556,53 Dollar. Das Unternehmen hat damit nach eigenen Angaben 21 Millionen Dollar in die Kryptowährung investiert.
Die Meldung teilte Michael Saylor auf X und heizte die Wahnsinnsrally weiter an. Beim Börsenwert hat KULR die Schallmauer von einer Milliarde Dollar überwunden – und das bei einem erwarteten 2025er-Umsatz von nur 18 Millionen Dollar. KULR scheint MicroStrategy nachzueifern – CEO Saylor konzentriert sich seit 2020 darauf, in Bitcoin zu investieren. Aktuell hält MicroStrategy Coins im Wert von 42,9 Milliarden Dollar. Die Börse bewertet das Unternehmen mit 84 Milliarden Dollar, wobei das Softwaregeschäft des Konzerns 2025 voraussichtlich gerade mal 500 Millionen Dollar Umsatz machen wird.
Im Zocker-Forum Stocktwits wird KULR heiß diskutiert – im Ranking mit den meisten Erwähnungen steht der Wert bereits auf Platz 6. User PhishTourFunds bringt es auf den Punkt: „Schau dir das an! Ein weiteres Unternehmen setzt auf ‚BTC in der Bilanz‘ – und die Aktie explodiert – SCHON WIEDER!“
KULR Technology ist heillos überbewertet, der Kurs kann jederzeit in sich zusammenfallen. Finger weg.