+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
08.03.2023 Andreas Deutsch

Nächste Enttäuschung: Adidas stutzt Dividende massiv

-%
Adidas

Der Weg von Adidas zurück in die Erfolgsspur ist steinig. Am Mittwoch gab der Sportartikelhersteller bekannt, nur eine Dividende von 0,70 Euro je Aktie zu zahlen – im vergangenen Jahr waren es noch 3,30 Euro. Damit liegt Adidas auch deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Die Aktie geht auf Tauchstation.

Der Markt hatte trotz der zahlreichen Probleme, mit denen Adidas zu kämpfen hat, mit 1,64 Euro gerechnet. 2022 hatte der Konzern mit der hohen Inflation und Problemen in China zu kämpfen. Dazu kam die Kündigung der Kooperation mit Kanye West unter anderem wegen Antisemitismus-Vorwürfen gegen den Rapper.

Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft brach daher von knapp 1,5 Milliarden auf 254 Millionen Euro ein. Der Sportartikelhersteller bestätigte damit seine bereits vorgelegten vorläufigen Zahlen.

Im vierten Quartal stand sogar ein Verlust von 482 Millionen Euro zu Buche nach 123 Millionen Euro Gewinn ein Jahr zuvor. Durch das Ende der Yeezy-Kooperation verlor Adidas rund 600 Millionen Euro Umsatz, der insgesamt noch um ein Prozent auf 5,2 Milliarden Euro stieg.

Der neue Adidas-Chef Björn Gulden nannte 2023 ein Übergangsjahr. „Im Jahr 2024 können wir dann wieder mit dem Aufbau eines profitablen Geschäfts beginnen.“

Adidas kann nach den ganzen Enttäuschungen (drei Gewinnwarnungen innerhalb von vier Monaten) immer noch negativ überraschen. Kurzfristig dürfte nun die 100-Tage-Linie (130,91 Euro) getestet werden. DER AKTIONÄR bevorzugt aus der Branche Puma.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern