Die Aussicht auf nur noch moderat steigende Zinsen treibt zur Wochenmitte vor allem Aktien aus dem Technologiesektor kräftig an. Der Nasdaq Composite Index verbessert sich um 2,4 Prozent auf 11.186 Zähler und notiert knapp unter Tageshoch. Vor allem die Aktie eines Big-Tech-Unternehmens sticht aus der Masse hervor.
Der Streamingriese Netflix klettert um mehr als fünf Prozent in die Höhe und kratzt erneut an der 300-Dollar-Marke. Das Papier war bereits vor den Aussagen von Jerome Powell in der Aufwärtsbewegung, nachdem Medien über den Erfolg der Serie "Wednesday" berichtet hatten. Im Handelsverlauf wurde die positive Grundstimmung durch die Aussicht auf weniger stark steigende Zinsen nochmals verstärkt.
Ebenfalls deutlich nach oben geht es für den Softwarekonzern Microsoft, dessen Aktien sich um mehr als drei Prozent auf 247 Dollar verteuern und für Amazon. Der größte E-Commerce-Händler notiert nach anfänglichen Verlusten nun 2,3 Prozent im Plus bei 95 Dollar.
Apple steigt um 2,6 Prozent auf 144,79 Dollar, nachdem die Aktie in den Vortagen wegen drohender Produktionsausfälle im wichtigen Weihnachtsgeschäft deutlich schwächer notiert und bis auf rund 141 Dollar im Wert nachgegeben hatte.