Der Online-Händler Amazon arbeitet laut einem Zeitungsbericht an einem Pay-TV-Dienst in den USA. Der Konzern habe bei mindestens drei Medienunternehmen nach Rechten für die Online-Übertragung ihrer Fernsehprogramme angefragt, schrieb das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Amazon bietet bereits Filme und TV-Inhalte auf Abruf an.
Namhafte Interessenten für TV-Dienste
Auch Sony hatte jüngst Pay-TV-Pläne bekanntgegeben. Laut Medienberichten soll auch Google in diese Richtung streben. Zugleich ist der TV-Markt in den USA fest in der Hand von Kabel- und Satelliten-Anbietern. So gab der Chip-Riese Intel gerade erst am Dienstag eigene TV-Pläne auf und verkaufte sein Projekt an den Telekom-Konzern Verizon. Und schon dem 2011 verstorbenen Apple -Gründer Steve Jobs war es vor Jahren nicht gelungen, sich die Rechte für einen umfassenden TV-Dienst zu sichern.
Amazon bleibt Top-Investment
Ob es Amazon gelingt, tatsächlich erfolgreich in diesen Bereich vorzustoßen, bleibt abzuwarten. Das Unternehmen bleibt in jedem Fall im Gespräch und die jüngsten Vorhaben waren meist von Erfolg geprägt. Unabhängig davon bleibt Amazon eine hochinteressante Aktie. DER AKTIONÄR sieht weiteres deutliches Kurspotenzial. Zuletzt hat der Wert erstmals in seiner Geschichte die 300-Euro-Marke überwunden. Das 12-Monats-Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 380,00 Euro. Anleger sichern sich mit einem Stopp bei 230,00 Euro nach unten ab.
(mit Material von dpa-AFX)