+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nach Abertis-Schock – das sagt Hochtief

Nach Abertis-Schock – das sagt Hochtief
Foto: Hochtief AG
Hochtief -%
Thomas Bergmann 30.01.2024 Thomas Bergmann

Die Aktie des Baukonzerns Hochtief war am Montagmittag urplötzlich eingebrochen, nachdem Abertis, eine Beteiligung der Gesellschaft, eine Niederlage vor Gericht einstecken musste (DER AKTIONÄR berichtete). Jetzt meldet sich Hochtief selbst zu Wort. Der finanzielle Schaden sei für den Konzern entgegen ersten Vermutungen unwesentlich.

Laut Hochtief habe die Entscheidung des Obersten Spanischen Gerichtshofs vom Vortag nur unwesentliche Auswirkungen auf die Geschäftszahlen und keinen Einfluss auf das Ergebnis des Baukonzerns. Auf einen Betrag von -5,8 Millionen Euro beziffert die Gesellschaft die Belastung aus dem Urteil des Gerichts. 

Abertis selbst berichtet, dass sich unter Berücksichtigung anderer Rückstellungsauflösungen und außerordentlicher Erträge der Nettoeffekt auf die Ergebnisse von Abertis im Jahr 2023 auf einen nicht zahlungswirksamen Verlust von nur 29 Millionen Euro belaufen wird. Hochtief hält 20 Prozent minus eine Aktie am Mautstraßenbetreiber.

Abertis ist nach eigenem Bekunden mit der Auslegung des Abkommens von 2006 durch den Obersten Gerichtshof nicht einverstanden und prüft mögliche Berufungsmöglichkeiten, um seine legitimen Interessen zu schützen.

Hochtief (WKN: 607000)

Die Aktie ist am Dienstag einer der besten Werte am deutschen Aktienmarkt. Die Kursreaktion seit der entsprechenden Pressemitteilung hält sich jedoch in Grenzen. Wichtig wäre aus technischer Sicht, dass die 100-Euro-Marke nicht noch einmal unterschritten wird.

DER AKTIONÄR hat am 11. Januar im Hebel-Depot mit einem Call auf steigende Hochtief-Kurse gesetzt. Das Papier ist nach den Ereignissen gestern deutlich im Minus. Allerdings wird zunächst einmal abgewartet, ob sich die Aktie nach der Pressemitteilung heute wieder erholen kann. Denn unter fundamentalen Gesichtspunkten gibt es ausreichend Gründe für weiter steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Derivate auf Hochtief befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hochtief - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern