Die Aktie von Munich Re rutscht heute vorbörslich um über drei Prozent nach unten und dürfte damit zu den schwächsten DAX-Werten zählen. Das hat allerdings einen simplen Grund. Ab heute wird die Aktie ex-Dividende gehandelt. Die gestrige Hauptversammlung ist derweil ohne größere Überraschungen verlaufen.
Munich Re hat gestern die jährliche Hauptversammlung abgehalten. Die Dividendenerhöhung von 11,60 auf 15,00 Euro je Aktie wurde erwartungsgemäß abgesegnet. Dementsprechend steht heute der Dividendenabschlag an. Vorbörslich notiert die Aktie bei rund elf Euro niedriger als zum gestrigen Schlusskurs. Ohne den Dividendenabschlag von 15 Euro wäre sie somit sogar leicht im Plus. Die Auszahlung der Dividende folgt am 30. April. Dann werden die 15,00 Euro je Aktie auf die Depots der Aktionäre wandern.
Anleger, die den gestrigen Dividendenstichtag verpasst haben, müssen sich nicht grämen. Der Rückversicherer dürfte auch in Zukunft ordentliche Dividenden ausschütten. Für die kommenden Jahre gehen Analysten bei Munich Re von weiter steigenden Dividenden aus. Für das laufende Geschäftsjahr prognostizieren sie im Schnitt einen Anstieg auf 16,09 Euro, für 2025 ein weiteres Plus auf 17,15 Euro. Für das Geschäftsjahr 2028 dürften sogar 19,60 Euro je Aktie auf die Anleger warten.
Die gestrige Hauptversammlung verlief ruhig. Aufsichtsratschef Nikolaus von Bomhard hat bei seiner Wiederwahl in das Gremium mit 72,53 Prozent wie erwartet ein schlechtes Ergebnis erhalten, unter dem Strich aber doch eine deutliche Mehrheit verbucht. Hintergrund ist, dass der einflussreiche Aktionärsberater ISS empfohlen hatte, gegen von Bomhard zu stimmen. Dies ist kein Veto gegen die Persönlichkeit von Bomhard. ISS lehnt grundsätzlich die Wahl von ehemaligen Unternehmenslenkern zum Aufsichtsratschef ab.
Munich Re ist ein erstklassiger Dividendenzahler. Das wird der Rückversicherer aller Voraussicht nach auch noch viele Jahre bleiben, weshalb er völlig zu Recht zu den Anlegerlieblingen der Deutschen zählt. Wer jetzt einsteigt, sichert sich die Aktie mit einem schönen Abschlag etwas günstiger.
Nicht nur die Munich Re ist eine Top-Aktie für Dividendenjäger. Fünf besonders spannende Dividenden-Knaller zum Abkassieren – bei denen die diesjährige Ausschüttung noch bevorsteht – finden Sie in der aktuellen Ausgabe von DER AKTIONÄR.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.