Die Aktie des Rückversicherers Munich Re hat in den vergangenen Tagen wieder Fahrt aufgenommen. Mit 410 Euro konnte der DAX-Titel im heutigen Handel eine weitere Rekordmarke knacken. Von den Analysten kommt allerdings nur teilweise Rückenwind. Dabei ist Munich Re in einem branchenweit am besten positioniert.
Nach dem Ausbruch über den Widerstand bei 400 Euro ging es zwar zunächst wieder etwas nach unten. Mittlerweile hat Munich Re aber Fahrt aufgenommen. Der Aktie des Rückversicherers gelang heute sogar zwischenzeitig der Sprung über 410 Euro. Das Chartbild spricht damit eine klar positive Sprache. Der Ausbruch aus dem mehrmonatigen Seitwärtskanal sollte nun nachhaltig geklappt haben.
Positiv gestimmt ist auch die britische Investmentbank Barclays. Sie hat die Einstufung für Munich Re auf „Overweight“. Das Kursziel lautet unverändert 441 Euro. Analystin Claudia Gaspari zufolge sind die operativen Trends in der Versicherungsbranche wenig unverändert und wenig inspirierend. Nach der US-Berichtssaison dürften die Risikoreserven stärker in den Fokus rücken. Spielraum für positive Kursbewegungen sieht sie vor allem bei den Kapitalrückflüssen mit sich bringen. Munich Re sieht sie in diesem Punkt branchenweit am besten positioniert.
Deutlich skeptischer ist Deutsche Bank Research. Die Experten haben ihr Kursziel für Munich Re zwar von 370 auf 395 Euro angehoben. Die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Analyst Hadley Cohen änderte nicht nur seine Schätzungen für den Rückversicherer, sondern auch für Direct Line, Legal & General und M&G und verweist darauf, dass sich der Versicherungssektor zuletzt im Gleichklang mit dem Gesamtmarkt entwickelt habe.
DER AKTIONÄR bleibt unverändert im Lager der Optimisten. Die Aktie von Munich Re ist für langfristige Anleger über jeden Zweifel erhaben. Nach der jüngsten Kursentwicklung sieht auch das Chartbild wieder klar positiv aus. Die Bahn für weitere Rekordkurse sollte damit nun nachhaltig frei sein.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.