Rückläufige Gewinne: Der Munich-Re-Vorstand hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und steuert bereits dagegen. Die hohe und stabile Dividende sorgt für eine gute Rückversicherung. Für Anleger mit Weitblick bleibt die DAX-Aktie ein Basisinvestment.
„Wir leben in schwierigen Zeiten für Rückversicherer“, sagt Jörg Schneider, Finanzchef der Munich Re. Die Zinsen sind im Keller, die Kapitalanlageerträge schmelzen. Der Druck auf die Preise ist hoch und die Konkurrenz schläft nicht. Großanleger wie Pensions- und Hedgefonds haben auf der Suche nach lohnenden Kapitalanlagen die Rückversicherung für sich entdeckt.
Zum einen ist dieses Szenario in den Kursen eingepreist. Zum anderen wird der Munich-Re-Vorstand das Feld nicht kampflos preisgeben – im Gegenteil! Die Münchener setzen auf neue Angebote, mit denen sie ihre Kunden etwa gegen Risiken wie Datenverlust und Hackerangriffe im Internet versichern wollen. Ein anderes Modell sind Reputationsversicherungen, mit denen sich Unternehmen gegen die Folgen von Imageschäden absichern können. Zudem sollen Energieversorger die Möglichkeit bekommen, sich gegen Umsatzausfälle in einem relativ warmen Winter abzusichern. Hier ist der Konkurrenzkampf noch nicht so scharf – die Gewinnspannen und die Wachstumsraten umso besser. Bei der Vertragserneuerung in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung will der Konzern dagegen dem Preisdruck widerstehen und Verträge aufgeben, wenn die Prämien ihm zu niedrig erscheinen.
Besonders beliebt ist die Aktie aber wegen ihrer hohen Dividende, die trotz sinkender Gewinne mindestens konstant bleiben dürfte. Aktuell liegt die Rendite bei knapp fünf Prozent.
Das Marktumfeld wird zwar immer schwieriger, die Maßnahmen des Vorstands sollten jedoch Früchte tragen. Anleger mit Weitblick sichern ihr Depot mit der Dividendenperle ab und können so in Ruhe auf bessere Zeiten beim Rückversicherer warten.
Munich Re-Aktie: Starke Versicherung
DAX
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4