In einem weitgehend eher mauen Marktumfeld kann die Aktie von Mowi erneut zulegen. Schon in den vergangenen Handelswochen konnten die Anteilscheine des weltgrößten Lachsproduzenten wieder deutlich anziehen. Nun wird es auch aus charttechnischer Sicht interessant, denn die Mowi-Aktie steht vor einem frischen Kaufsignal.
So ist der Kurs wieder bis fast 200 Norwegische Kronen (umgerechnet sind das aktuell 17,11 Euro) geklettert. Sollte diese Marke genommen werden, wäre die nächste Hürde das bisherige Jahreshoch bei 209 Norwegische Kronen (17,88 Euro). Sollte auch dieser Widerstand übersprungen werden, wäre der Weg nach oben charttechnisch betrachtet vorerst frei.
Auch aus fundamentaler Sicht haben die Mowi-Anteilscheine durchaus noch Luft nach oben. Schließlich rechnen Experten fast durch die Bank damit, dass Mowi die Gewinne im kommenden Jahr deutlich steigern wird. Dadurch dürfte das KGV für das kommende Jahr auf 12 sinken. Angesichts von zweistelligen Wachstumsraten beim Überschuss für die nächsten Jahre ist dies eine durchaus attraktive Bewertung für einen gut positionierten Marktführer mit einer soliden Bilanz.
Darüber hinaus dürfte das Mowi-Management für das kommende Jahr wieder eine deutlich höhere Dividende ausschütten. Den Prognosen der Analysten bei Bloomberg zufolge dürfte die Rendite von 3,5 Prozent für 2024 auf satte 5,1 Prozent ansteigen.
Es bleibt dabei: Der weltgrößte Lachsproduzent schlägt sich in einem herausfordernden Marktumfeld weiterhin relativ gut. Die operative Geschäftsentwicklung geht zudem einher mit der in den vergangenen Handelswochen wieder freundlichen Kursentwicklung. Die Aktie von Mowi bleibt attraktiv. Glückt der Sprung über die Marke von 209 Norwegische Kronen würde die Dividendenperle auch noch ein klares Kaufsignal generieren. Der Stoppkurs sollte bei 13,20 Euro belassen werden.