Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys hat den Posten des Finanzvorstands neu besetzt. Lucinda Crabtree werde die Nachfolge des scheidenden Finanzchefs Sung Lee spätestens im dritten Quartal antreten, teilte der Antikörperspezialist am Dienstagabend in Planegg bei München mit. Am heutigen Mittwochabend steht die Veröffentlichung der Jahresberichts 2022 auf dem Programm.
Die Managerin kommt von Autolus Therapeutics, einem biopharmazeutischen Unternehmen, das T-Zell-Therapien entwickelt. Dort war die promovierte Pharmakologin nach diversen leitenden Stationen zuletzt ebenfalls für das Finanzressort zuständig. Vor ihrer Zeit bei Autolus war sie den Angaben zufolge zudem mehrere Jahre lang als leitende Investmentexpertin tätig.
Der Finanzposten bei Morphosys wird frei, da der bisherige Amtsinhaber Sung Lee das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Sein letzter Arbeitstag ist der 17. März. Die Bayern hatten die Personalie bereits Ende 2022 mitgeteilt und sich auf die Suche nach einer Nachfolge begeben. Für die Zeit bis zum Amtsantritt von Crabtree gebe es eine Interims-Lösung, sagte ein Sprecher auf Anfrage.
„Ich freue mich sehr, zu einem so entscheidenden und wichtigen Zeitpunkt bei Morphosys zu beginnen. Das Unternehmen steht kurz vor der Veröffentlichung von Phase 3-Daten und bereitet sich auf die potenzielle Markteinführung seines wichtigsten Produktkandidaten Pelabresib vor. Dieser hat das Potenzial, die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Myleofibrose entscheidend zu verändern,“ sagte Lucinda Crabtree. „MorphoSys hat seinen Fokus auf die Onkologie erfolgreich geschärft und verfügt über die finanziellen Mittel, um seine enormen Chancen zu nutzen.“
Der Aktie von Morphosys kann dies aber keinen neuen Schwung verleihen. Die Aktie gehört mit einem Minus von knapp sechs Prozent auf 13,57 Euro zu den schwächsten Werten des Tages im SDAX. Am Abend veröffentlicht das Unternehmen die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr. Morphosys muss in den kommenden Monaten zeigen, dass die Fokussierung auf die wichtigsten Projekte von Erfolg gekrönt ist. Anleger bleiben dabei, sichern sich aber mit einem Stopp bei 11,50 Euro ab.