+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Morphosys: Nächster Anlauf – Spannung steigt und steigt

Morphosys: Nächster Anlauf – Spannung steigt und steigt
Foto: Alessandra Schellnegger/SZ Photo/picture alliance/dpa
Morphosys -%
Michel Doepke 25.08.2023 Michel Doepke

Die Aktie von Morphosys präsentiert sich trotz des angespannten Marktumfelds in einer robusten Verfassung. Am Freitag verbucht der SDAX-Titel erneut Zugewinne und schickt sich wieder an, die psychologisch wichtige Marke von 30 Euro endlich hinter sich zu lassen. Die Chancen auf weitere Kursgewinne stehen in den kommenden Wochen nach Ansicht des AKTIONÄR gut.

Denn mit jeder Handelswoche nähert sich der Markt dem Event des Jahres bei Morphosys: Den Phase-3-Daten zum großen Hoffnungsträger Pelabresib in der Indikation Myelofibrose, die gegen Ende des Jahres vorliegen sollen. Das Marktvolumen für die bösartige Knochenmarkserkrankung beziffert Analyst Emmanuel Papadakis von Deutsche Bank Research auf über 2,5 Milliarden Dollar. Gut möglich, dass sich vor der finalen Datenvorlage noch einige Marktteilnehmer positionieren.

Wie wichtig für Morphosys ein positiver Ausgang der zulassungsrelevanten MANIFEST-2-Studie ist, zeigt ein Blick auf die weitere Pipeline des deutschen Biotech-Unternehmens. Hinter der Substanz Tafasitamab (besser bekannt als Monjuvi), die bei weitem die bisherigen Markterwartungen verfehlt hat, hat Morphosys neben Pelabresib nur noch den Wirkstoff Tulmimetostat in der klinischen Entwicklungspipeline.

Alle weiteren klinischen Programme sind entsprechend verpartnert, darunter auch der Antikörper Setrusumab, der derzeit in einer Phase-3-Studie von Ultragenyx sowie dem AKTIONÄR-Hot-Stock Mereo Biopharma in der Indikation Osteogenesis imperfecta untersucht wird. Spannend hier: Das spekulative Papier profitierte in dieser Handelswoche von vielversprechenden TIGIT-Daten aus dem Hause Roche und hat sogar ein neues 52-Wochen-Hoch markiert.

Auch das Papier von Morphosys notiert unweit seines Jahreshochs. Ein nachhaltiger Sprung über 30 Euro samt Schlusskurs wäre ein positives Signal der Bullen. Danach gilt es, das 52-Wochen-Hoch bei 31,34 Euro (Xetra-Basis) aus dem Weg zu räumen.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Daten zu Pelabresib werden mit Spannung erwartet. Schließlich hat sich Morphosys per komplexem Deal samt milliardenschwerer Übernahme von Constellation Pharmaceuticals überhaupt erst den Zugriff auf die Substanz gesichert. Die Ergebnisse werden auch richtungsweisend für die weitere Kursentwicklung der Morphosys-Aktie sein. DER AKTIONÄR setzt auf einen positiven Outcome und weiter steigende Kursen in die Datenvorlage hinein.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern