Die FDA hat am Freitag Auffrischungsimpfungen mit den Vakzinen von Moderna und BioNTech/Pfizer für alle Erwachsenen empfohlen. Damit folgt die US-Gesundheitsbehörde nach zwei Monaten dem Rat von Wissenschaftlern, die die nachlassende Wirkung der Impfstoffe beobachtet hatten. Moderna und BioNTech legen an der Börse zu.
Die amtierende FDA-Kommissarin Janet Woodcock genehmigte die dritte Dosis auch ohne die übliche öffentliche Sitzung zur Prüfung neuer Daten. Nun fehlt noch die Zustimmung der CDC, die allerdings als Formsache gilt und noch am Freitag erfolgen könnte.
„Diese Notfallgenehmigung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt“, kommentierte Moderna-CEO Stéphane Bancel in den Schritt. „Wir treten in die Wintermonate ein und sind mit steigenden Covid-Fallzahlen und Krankenhausaufenthalten im ganzen Land konfrontiert.“
Die Börse reagiert mit Käufen. Die Moderna-Aktie gewinnt sechs Prozent, BioNTech liegt mit zwei Prozent vorne.
Alle Experten sind sich einig: Der Weg aus der Pandemie gelingt nur mit den Impfstoffen. Möglicherweise haben BioNTech und Moderna mit ihren hocheffizienten Vakzinen ein Abomodell mit der Lizenz zum Gelddrucken. DER AKTIONÄR bleibt für seine laufenden Empfehlungen bullish.
Hier geht es zum Impfstoff-Aktien-Index
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot und im Hebel-Depot.