+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Moderna: Neue Studie zum Corona-Impfstoff gestartet

Moderna: Neue Studie zum Corona-Impfstoff gestartet
Foto: Shutterstock
Moderna -%
Jan-Paul Fóri 15.12.2021 Jan-Paul Fóri

Omikron ist noch nicht gänzlich erforscht. Inzwischen haben Wissenschaftler aber die starke Hypothese über die Entstehung der neuen Corona-Variante aufgestellt, die auch ein deutscher Spitzenpolitiker für möglich hält. Mit einer neuen Studie zu seinem Corona-Impfstoff will Moderna nun Klarheit schaffen. 

Konkret hat Moderna den Start einer Studie in acht Ländern des afrikanischen Kontinents mit 14.000 Probanden bekannt gegeben. Ziel dieser ist es, herauszufinden, ob der Moderna-Impfstoff auch bei HIV-Patienten gegen die Omikron-Variante wirkt. 

Hintergrund: Nachdem sowohl Omikron als auch die Beta-Variante zunächst im südlichen Afrika aufgetreten sind und auf den Kontinent rund 70 Prozent aller weltweiten HIV-Infektionen entfallen, haben Wissenschaftler eine These zur Entstehung von Omikron aufgestellt. 

Laut Bloomberg gehen die Experten davon aus, dass eine Person, die bisher unentdeckt an HIV litt, sich ebenfalls mit Corona infiziert und die Immunkrankheit schließlich die Mutation des Virus ausgelöst haben könnte. Diese Theorie teilt auch der neue Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD). 

Moderna (WKN: A2N9D9)

An der Börse kommt der Start der neuen Studie am Mittwoch gut an: Die Moderna-Aktie verteuerte sich im frühen US-Handel um 3,7 Prozent auf 287,66 Dollar. Damit setzten sich die Papiere weiter von der 200-Tage-Linie bei 267,13 Dollar ab, die sie am Vortag überwunden hatten.

DER AKTIONÄR bleibt für den Moderna langfristig weiter optimistisch gestimmt, auch wenn die jüngsten Daten zum Grippe-Impfstoff nicht überzeugen konnten. Der Favorit unter den mRNA-Playern bleibt allerdings klar die Aktie von BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern