Die Aktie von Moderna kann im heutigen Handel rund fünf Prozent zulegen. Anleger reagieren begeistert auf eine Meldung zum Thema Impfstoffe. Während die öffentliche Aufmerksamkeit derzeit vor allem einem Schutz vor Covid-19 gilt, bleiben auch Grippe-Viren ein Problem. Moderna hat nun eine Entwicklung angekündigt, dank der mit einem einzigen Stich doppelte Wirkung erzielt werden soll.
„Heute geben wir den ersten Schritt in unserem neuartigen Atemwegsimpfstoffprogramm mit der Entwicklung eines Ein-Dosis-Impfstoffs bekannt, der einen Booster gegen COVID-19 und einen Booster gegen Grippe kombiniert“, lässt sich Moderna-Chef Stephane Bancel in einer Mitteilung (Englisch) seines Unternehmens zitieren.
Mit anderen Worten: Eine Auffrischungsimpfung gegen Corona könnte künftig gleich mit einer Grippeimpfung kombiniert werden.
Während Moderna bereits wie BioNTech eine mRNA-Impfung gegen Corona anbietet, arbeitet das Unternehmen noch an der Zulassung für seinen Grippeschutz.
Der Kombi-Schutz wird unterdessen unter der Bezeichnung mRNA-1073 entwickelt.
Bis zur Markreife der Ein-Schuss-Lösung ist es noch ein weiter Weg. Es ist aber verständlich, dass Anleger auf die Nachricht anspringen. Corona könnte Experten zufolge – wie Grippe – ein Dauerthema bleiben. Die Entwicklung eines Kombi-Impfstoffs ist daher folgerichtig. Während die Aktie von BioNTech derzeit etwas schwächelt, sieht Moderna im charttechnischen Vergleich auch dank der heutigen Meldung kurzfristig etwas besser aus. Sowohl Moderna als auch BioNTech haben sich vervielfacht, seit DER AKTIONÄR den Kauf empfohlen hat. Bei beiden Aktien sieht DER AKTIONÄR langfristig weiteres Aufwärtspotenzial.
Hinweise auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: BioNTech.
Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.