+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Moderna-Aktie meldet sich zurück: Kampf gegen HIV nimmt Fahrt auf

Moderna-Aktie meldet sich zurück: Kampf gegen HIV nimmt Fahrt auf
Foto: Shutterstock
Moderna -%
Michel Doepke 15.03.2022 Michel Doepke

Die Aktie von Moderna hat sich am Montag mit einem starken Kursanstieg zurückgemeldet. Neue Sorgen rund um das Coronavirus verliehen dem zuletzt massiv unter Druck geratenen Wert wieder stärkeren Auftrieb. Darüber hinaus konnte Moderna den Start einer weiteren Phase-1-Studie mit einem potenziellen mRNA-Impfstoff vermelden.

Im Konkreten handelt es sich hierbei um die Substanz mRNA-1574, einem experimentellen Trimer-mRNA-Impfstoff, den Moderna gegen das Humane Immundefizienz-Virus (besser bekannt als HIV) entwickeln will. Der erste Patient wurde laut einer Mitteilung vom Montag eingeschlossen.

"Die Entwicklung eines Impfstoffs, der beim Menschen dauerhaft schützende Mengen an neutralisierenden HIV-Antikörpern hervorruft, war bisher schwierig zu erreichen. Wir bei Moderna glauben, dass mRNA die Möglichkeit bietet, einen neuen Ansatz für diese Herausforderung zu finden."

Dr. Stephen Hoge, Präsident von Moderna

Moderna hat mit der Entwicklung des Corona-Impfstoffs Spikevax gezeigt, dass die mRNA-Technologie des Unternehmens einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Infektionskrankheiten leisten kann.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Die Pipeline von Moderna ist prall gefüllt. Dank der milliardenschweren Gewinne durch den Corona-Impfstoff Spikevax befinden sich die Amerikaner in einer finanziell komfortablen Situation, um die klinische Entwicklung der Assets ohne größere Kapitalmaßnahmen voranzutreiben. DER AKTIONÄR favorisiert im mRNA-Bereich allerdings weiter die Anteile von BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern