Der Milliardär und Investor Ron Baron bleibt bei seiner optimistischen These zu Tesla und sieht den von Elon Musk geführten Elektrofahrzeughersteller in der Zukunft um das Fünffache wachsen. Der Vorsitzende und CEO von Baron Capital gab bekannt, dass er das 20-fache seiner Investition in Tesla gemacht hat, seit er die Aktie 2014 gekauft hat. Tesla sei die größte Position im ältesten und größten Fonds von Baron, dem Baron Partners Fund (BPTIX), und mache 46 Prozent des Portfolios aus.
„Ich denke, dass Tesla in den nächsten sieben Jahren etwa vier- oder fünfmal so groß sein wird wie jetzt am Aktienmarkt“, sagte Baron bei CNBC. „In den Fonds, die ich verwalte, habe ich das Maximum herausgeholt ... als die Aktie um das 20-fache gestiegen ist..... Ich würde mehr kaufen, wenn ich könnte, aber ich kann es nicht."
Baron ist der seltene aktive Manager, der seit den 1980er Jahren eine bessere Performance als der Markt erzielt hat. Der 80-jährige Investor gründete Baron Capital im Jahr 1982, und 16 seiner 19 Investmentfonds, die 98,8 Prozent des verwalteten Vermögens des Unternehmens ausmachen, haben ihre Benchmark seit der Gründung übertroffen. Baron Capital verwaltete Ende 2022 rund 40 Milliarden Dollar.
Der Investor sagte, dass Teslas Autogeschäft in diesem Jahr und im Jahr 2024 ein Umsatzwachstum von 30 Prozent erzielen kann. In der Zwischenzeit könnte sich das Batteriegeschäft, das jährlich sechs Milliarden Dollar einbringt, in den nächsten drei Jahren verdreifachen. Baron ist auch optimistisch in Bezug auf SpaceX, Musks privates Raumfahrtunternehmen, und sagt, dass er mit 17,5 Millionen Aktien im Wert von mehr als 1 Milliarde Dollar einer der größten Investoren ist.
Der Aktionär meint: Kurzfristig wird die Richtung der Aktie maßgeblich durch das Angebot und die Nachfrage nach Elektroautos dominiert werden. Gelingt der Durchbruch in Sachen FSD durch die neue KI-Architektur, dürfte dies der Aktie weiteren deutlichen Schwung verleihen. Charttechnisch befindet sich Tesla weiterhin in einer starken Verfassung. Anleger lassen ihre Gewinne von mittlerweile 130 Prozent seit der Empfehlung weiter laufen. Das nächste Kursziel ist das Julihoch bei 299,29 Dollar. Gelingt der Sprung darüber, wäre dies ein neues Kaufsignal. Das bisherige Allzeithoch wurde Ende 2021 bei 414,50 Dollar markiert.