+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: IMAGO / NurPhoto
09.06.2023 Lars Friedrich

Microsoft: KI-Power für den Staat – neues Kursziel für die Aktie

-%
Microsoft

Während die Microsoft-Aktie gerade auf hohem Niveau etwas konsolidiert, bleibt der Nachrichtenfluss zum Unternehmen und zur Aktie positiv. Diese Woche meldete Microsoft, dass Nutzer des Azure-Cloud-Computing-Service, darunter mehrere US-Bundesbehörden, künftig Zugriff zu KI-Sprachmodellen von OpenAI (ChatGPT) erhalten werden.

Generative KI-Funktionen könnten „Behörden dabei helfen, die Effizienz zu verbessern, die Produktivität zu steigern und neue Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen“. Microsoft sei in der Lage, die strengen Anforderungen der Behörden in Sachen Sicherheit und Compliance zu erfüllen.

Bislang bezieht sich das Angebot offenbar nur auf Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden in den USA. Dortige Behörden können nun anscheinend auf KI-Dienste zugreifen, die bislang zwar kommerziell verfügbar waren, nicht die Sicherheitsanforderungen für eine Nutzung durch staatliche Stellen erfüllt hätten.

Höheres Kursziel

Microsoft ist also bemüht, sich auch bei staatlichen Akteuren als KI-Macht zu positionieren. Dazu passt auch die Meldung, dass BMO Capital Markets heute das Kursziel für die Aktie von 347 auf 385 Dollar angehoben hat („Kaufen“). Begründet wurde das mit zunehmender Zuversicht, dass Microsoft seine Marktführerschaft im KI-Bereich zementiert. „Während wir glauben, dass Microsoft noch in den Anfängen seiner KI-Reise steckt, sind wir durch das Entwicklungstempo des Unternehmens ermutigt“, hieß es. Microsoft integriere seine Assistenzfunktion AI Copilot in sein gesamtes Portfolio, „und wir glauben, dass Copilot im Laufe der Zeit zu zusätzlichen Umsatzchancen führen kann“. Im Office-Bereich würden die Wachstumsschätzungen dank KI um schätzungsweise vier bis sechs Prozent steigen. Außerdem könne Microsoft womöglich von Nvidia profitieren, weil dessen Software und GPUs die Leistung im Bereich Azure Machine Learning (Microsoft Cloud) in einigen KI-Anwendungsfällen verbessern könnte.

Microsoft (WKN: 870747)

Ob als Tech-Basisinvestment oder zwecks Trendfolge bei KI-Unternehmen: An der Microsoft-Aktie führt derzeit kaum ein Weg vorbei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €
Künstliche Intelligenz Index - PKT

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern