+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: lcva2/iStockphoto
13.02.2023 Carsten Kaletta

Microsoft: "Eine der besten Wachstumsgeschichten im Sektor"

-%
Microsoft

Nach zwei schwachen Tagen haben die Anleger am Montag bei Microsoft wieder zugegriffen und den Tech-Titel mit viel Vorsprung zum größten Gewinner im Dow Jones avancieren lassen. Überaus positive Analysten-Kommentare haben den Papieren des Tech-Giganten frischen Aufwind verliehen. 

Die US-Bank Morgan Stanley äußerte sich weiter optimistisch für die schon lange mit "Overweight" empfohlenen Titel - auch vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über "Künstliche Intelligenz" (KI). Microsoft sei mehr als nur KI, betonte Analyst Keith Weiss in einer am Montag vorliegenden Studie. Er sprach von einem "zyklischen Einstiegszeitpunkt für eine Aktie, die eine der besten Wachstumsgeschichten im Tech-Sektor" repräsentiere. Kursziel: 307,00 Dollar. 

Nach Einschätzung von Weiss sollte die Aktie in der Gunst der Anleger wegen des Gewinnpotenzials wieder steigen. Mit weniger anspruchsvollen Vergleichszahlen aus dem Vorjahr, Preiserhöhungen, positiveren Wechselkursen und sinkenden Betriebskosten gebe es eine Vielzahl von Aspekten, die bei Microsoft für beschleunigtes Gewinnwachstum sprächen. Der Kurs des Unternehmens sei für gewöhnlich eng mit dem Gewinnwachstum verknüpft, betonte er. 

Ähnliche Stimmen zum mittel- bis langfristigen Potenzial kamen auch von den Experten von Stifel. 2024 seien beständigere Ergebnisse zu erwarten, wenn sich das Wachstum der Cloud-Plattform stabilisieren und der Free Cashflow wieder bessern dürfte, hieß es in der Studie der US-Bank. Diese positioniert sich auch positiv, was die Perspektive mit künstlicher Intelligenz betrifft. Die finanziellen Auswirkungen dieses Megatrends sollten in den nächsten Jahren moderat ausfallen, glauben die Analysten um Brad Reback. 

"Wir teilen die Begeisterung des Managements über die transformative Natur dieser Technologie, da wir glauben, dass sie den nächsten 20-jährigen Computerzyklus darstellt", hieß es weiter in der Stifel-Studie. Microsoft scheine gut positioniert, um auch bei diesem Trend wieder die Führungsrolle zu übernehmen. 

Bei der Nutzung von KI entbrennt derzeit ein Wettrennen unter den US-Tech-Riesen. Microsoft macht sich neue Hoffnungen, die Dominanz von Google bei der Web-Suche damit brechen zu können. Mit Hilfe von Technologie hinter dem Text-Automaten ChatGPT sollen Nutzer Unterhaltungen mit Microsofts Suchmaschine Bing führen können. Mehrere Milliarden Dollar sollen in die Technologie gesteckt werden. Das Kursziel von Stifel lautet 290,00 Dollar. 

Die Microsoft profitiert von diesen positiven Kommentaren und gewinnt rund drei Prozent auf 271 Dollar. 

Microsoft (WKN: 870747)

Microsoft reitet die KI-Euphorie-Welle bislang par excellence. Gleichzeitig treibt der Konzern mit der schnellen Integration von ChatGPT in seine Suchmaschine den Rivalen Google vor sich her. DER AKTIONÄR bleibt weiter bullish für Microsoft und rät investierten Anlegern an Bord zu bleiben. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern