+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Microsoft: Aktie extrem stark – Analysten erhöhen reihenweise die Kursziele

Microsoft: Aktie extrem stark – Analysten erhöhen reihenweise die Kursziele
Foto: lcva2/iStockphoto
Microsoft -%
Marion Schlegel 19.01.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Microsoft zeigt sich weiterhin extrem stark. Am Dienstag dieser Woche hat das Papier bei 394,03 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Und auch am Donnerstag schloss die Aktie nur knapp unter dieser Bestmarke. Microsoft gibt insbesondere beim Mega-Trend-Thema Künstliche Intelligenz ordentlich Gas. Zuletzt beflügelten zudem einige positive Analysteneinschätzungen.

Microsoft (WKN: 870747)

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat das Kursziel für die Aktie im Vorfeld der Veröffentlichung der Quartalszahlen (2. Quartal per Ende Dezember) am 30. Januar von 430 auf 450 Dollar angehoben. Die Einschätzung für die Aktie lautet weiterhin „Buy“. Analyst Bras Sill erwartet, dass sich das Umsatzwachstum des Softwarekonzerns im zurückliegenden Quartal beschleunigt haben dürfte. Sill hat deswegen seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Und auch für die beiden Folgejahre wird er optimistischer.

Auch die Analysten von Exane BNP werden immer zuversichtlicher, was die Entwicklung der Microsoft-Aktie angeht. Sie haben die Aktie von „Neutral“ auf „Outperform“ hochgestuft und das Kursziel von 350 auf 471 Dollar erhöht.

Microsoft ist beim Mega-Thema Künstliche Intelligenz stark aufgestellt. Der Softwarekonzern ist unter anderem Großinvestor bei der ChatGPT-Entwicklerfirma OpenAI. Und das Unternehmen gibt in diesem Bereich weiter ordentlich Gas. Erst vor wenigen Tagen haben der britische Telekomkonzern Vodafone und Microsoft eine weitreichende strategische Partnerschaft über zehn Jahre zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz geschlossen. Im Rahmen der Kooperation sollen Zukunftstechnologien wie das Internet der Dinge und Cloud-Services um KI-Funktionen erweitert werden.

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Microsoft im März 2020 bei 142,20 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert die Aktie bei 362,30 Euro. Die Empfehlung liegt damit mittlerweile 155 Prozent im Plus.

Auch der vom AKTIONÄR empfohlene Trading-Tipp im Oktober vergangenen Jahres ging voll auf (vgl. "Trading-Tipp Microsoft: 50-Prozent-Chance"). Der empfohlene Turbo-Long hat sich mittlerweile ebenfalls mehr als verdoppelt. Die Aussichten bleiben aber auch weiterhin top, Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern