+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Merck KGaA: Aktie zieht an – das ist der Grund

Merck KGaA: Aktie zieht an – das ist der Grund
Foto: Merck
Merck -%
Michel Doepke 22.06.2023 Michel Doepke

Der Darmstädter Merck-Konzern verhandelt laut Kreisen mit dem chinesischen Farbstoffhersteller Global New Material International über den Verkauf seines Geschäfts mit Farbpigmenten. Das in Hongkong gelistete Unternehmen habe ein verbindliches Angebot abgegeben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf informierte Personen.

Der chinesische Konzern stellt unter dem Markennamen "Chesir" Perlglanzpigmente her, die ähnlich wie Mercks Farbpigmente unter anderem für Kosmetika und Autolacke verwendet werden. Laut Bloomberg laufen die Gespräche mit dem chinesischen Konzern, ein erfolgreicher Verkaufsabschluss ist aber noch nicht sicher. Die Gespräche liefen, und zudem gebe es noch andere Interessenten, hieß es weiter.

Verkauf seit längerem eine Option

Das vergleichsweise kleine Pigmentgeschäft stand schon unter dem früheren Merck-Chef Stefan Oschmann vor einigen Jahren zwischenzeitig zur Disposition, als es wegen einer Nachfrage-Flaute schwächer lief. Zudem hat Merck inzwischen die Materialsparte auf die Halbleiterzulieferung ausgerichtet, wozu der Konzern 2019 auch den US-Konzern Versum Materials übernahm.

Im vergangenen Jahr steuerte das Pigmentgeschäft, das Merck als "Surface Solutions" führt, knapp 440 Millionen Euro zum Konzernumsatz von 22,2 Milliarden Euro bei.

Merck (WKN: 659990)

Die Aktie von Merck KGaA kann nach den Gerüchten um 1,5 Prozent an Boden gut machen. In den vergangenen Handelstagen stand das Papier deutlich unter Druck. Negativ wirkten sich Gewinnwarnungen von Sartorius und Lanxess aus.

Ein Verkauf des Geschäfts mit Farbpigmenten ist aus Sicht des AKTIONÄR sinnvoll. Langfristig bleibt das Papier von Merck KGaA aussichtsreich. Aufgrund des schwer angeschlagenen Chartbilds drängt sich derzeit allerdings kein Einstieg auf. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stoppkurs bei 145,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern