Die chinesischen Hersteller drängen mit fortschreitender Elektronachfrage verstärkt auf den europäischen Markt. Das war auf der IAA deutlich zu sehen. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Marktforscher Center Automotive Research sprach von der "IAA der Chinesen" und einer "Zeitenwende, die Europa zum interessanten Markt für chinesische Elektroautos macht".
Und dennoch bleiben viele Analysten positiv für die Aktie von Mercedes-Benz gestimmt.
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Mercedes-Benz vor wenigen Tagen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Analyst Daniel Roeska nahm in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie die Auswirkungen europäischer Emissionsvorschriften auf Europas Autobauer unter die Lupe. Seine Prognose über die Einführung von batteriebetriebenen Elektroautos (BEVs) sieht in diesem Bereich keine abrupte Wende in der Marktdurchdringung, sondern einen konstanten Anstieg im Zeitverlauf.
Die Privatbank Berenberg hat zwar das Kursziel für Mercedes-Benz von 88 auf 83 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Im Autosektor ließen die Lieferketten-Risiken nach, dafür rückten Nachfrage-Sorgen in den Mittelpunkt, schrieb der nun für Mercedes zuständige Analyst Romain Gourvil in einer Studie. Seine Annahmen für die Hersteller revidierte er bis 2025 nach unten mit Verweis auf Konjunktursorgen und einer vom Wettbewerb bedingten Preis-Mix-Erosion. Mercedes-Benz zieht er aus Bewertungsgründen BMW vor.
Die Aktie von Mercedes hat zuletzt deutlich korrigiert. Von 75,60 Euro ging es bis auf 66,01 Euro nach unten. Der Support bei 66,90 Euro hat nicht gehalten. Dieser hatte sich in der Vergangenheit stets als gute Trading-Chance auf einen Rebound dargestellt. Die nächste Unterstützung liegt bei 64,75 Euro. Erst sobald die Aktie die wichtige 200-Tage-Linie bei 69,77 Euro nimmt, hellt sich die Stimmung wieder deutlich auf.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.