+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Mercedes-Benz: Verbrenner-Aus? Von wegen!

Mercedes-Benz: Verbrenner-Aus? Von wegen!
Foto: Mercedes-Benz Media
Mercedes-Benz -%
Philipp Schleu 27.06.2024 Philipp Schleu

Mercedes-Benz setzt bei seinen Investitionen wieder stärker auf Verbrenner, wie Konzernchef Ola Källenius am Donnerstag der WirtschaftsWoche sagte. Gleichzeitig widersprach er Gerüchten, wonach sich der Autokonzern angesichts sinkender Nachfrage von Elektromodellen abwende.

Mercedes investiere „wieder mehr Geld in Verbrenner als bisher geplant“, sagte Konzernchef Ola Källenius. Allein bis 2024 werde Mercedes in der Pkw-Sparte „14 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung und in unsere Werke mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Elektromobilität und Hightech-Verbrennertechnologie“ investieren. „Ein erheblicher Teil davon wird in Deutschland und hier vor allem in Baden-Württemberg ausgegeben“, sagte Källenius dem Magazin.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Gerüchte, es werde keine neue elektrische S-Klasse geben, wies der Manager zurück: „Das Projekt läuft auf Hochtouren.“ Schließlich wolle Mercedes „bis zum Ende des nächsten Jahrzehnts bilanziell CO2-neutral sein“. Der Autobauer hatte lange erklärt, sich darauf vorzubereiten, ab 2030 nur noch reine Elektromodelle zu verkaufen. Wegen der schwächelnden Nachfrage nach Elektroautos stellt sich Mercedes aber auf einen späteren Ausstieg aus dem Verbrenner ein.

Die Entscheidung, sich wieder stärker auf Verbrennungsmotoren zu konzentrieren, nachdem diese in der Vergangenheit gegenüber Elektroautos vernachlässigt wurden, ist aufgrund der schwächelnden Nachfrage notwendig und auch äußerst sinnvoll, da Mercedes dadurch direkt auf die Kundenkritik reagiert. Investierte Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern