Mercedes-Benz CEO Ola Källenius hat vor wenigen Tagen einen Ausblick auf den neuen CLA gegeben. Dieser soll ab 2025 auf den Markt kommen und dem auf der IAA 2023 gezeigten Konzeptfahrzeug verblüffend ähnlich sehen. Könnte der Kompaktwagen den zuletzt schwächelnden Absatz wieder ankurbeln?
Der CLA soll in verschiedenen Varianten auf den Markt kommen und den Kunden eine Auswahl zwischen Heckantrieb und Allradantrieb bieten. Neben seinem sportlichen Design setzt der neue CLA auch auf hohe Effizienz: Geplant ist ein durchschnittlicher Energieverbrauch von maximal 12 kWh pro 100 Kilometer sowie eine beeindruckende Reichweite von bis zu 750 Kilometern.
Eine der wesentlichen technologischen Neuerungen des CLA ist die Integration einer modernen 800-Volt-Architektur. Diese ermöglicht besonders schnelles Laden der Batterie – laut Mercedes-Benz soll es möglich sein, in nur 15 Minuten eine Reichweite von 400 Kilometern zu erreichen. Mit dieser Ladegeschwindigkeit ist der CLA auf einem guten Weg, die Kundenakzeptanz für Elektrofahrzeuge zu steigern, indem Ladezeiten drastisch reduziert werden.
Die Ladeleistung des CLA wurde bereits erfolgreich getestet: Ein Prototyp des vollelektrischen CLA legte zuletzt eine Strecke von 3.717 Kilometern in nur 24 Stunden zurück. Damit übertraf er den bisherigen Rekord von Porsche, dessen Taycan 2019 auf eine Distanz von 3.425 Kilometern in einem Tag gekommen war.
Interessant ist, dass der CLA nicht ausschließlich als Elektrofahrzeug angeboten wird. Ab 2026 wird zusätzlich eine Variante mit einem Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor in Kombination mit einem Hybridsystem verfügbar sein. Diese Hybridversion soll den Verbrennungsmotor an der Vorderachse mit einem elektrischen Antrieb verbinden. Der Verbrennungsmotor ist eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz und wird in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partner Geely produziert.
Das Interieur wurde stark von der Konzeptstudie inspiriert und bietet ein durchgehendes Bildschirmpaket über das gesamte Armaturenbrett. Während die Basisversion eine dekorative Oberfläche für die Beifahrerseite bietet, wird in den höheren Ausstattungsvarianten ein durchgehendes Display integriert sein. Dieses Display wird mit dem neuen Mercedes-Betriebssystem MB.OS betrieben und enthält zahlreiche Apps, darunter auch die KI-gestützte Sprachassistenz ChatGPT und ein speziell entwickeltes Navigationssystem von Google.
Zum Kaufpreis sagte Källenius lediglich, dass sich Mercedes nicht am Preisdumping mancher Konkurrenten beteiligen werde. Die Schwaben sollen einen Preis in der unteren Hälfte der 50.000-Euro-Spanne anpeilen.
Die Entscheidung, beim CLA nicht gleich voll auf Elektromobilität zu setzen, dürfte richtig gewesen sein, denn bis zum nächsten Jahr dürfte sich der Trend der sinkenden Nachfrage nach Elektroautos nicht um 180 Grad gedreht haben. Das Schnellladen ist jedoch ein Schritt, der die eine oder andere Hemmschwelle des Kunden gegenüber dem E-Antrieb ausgleichen könnte. Anleger bleiben an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.