+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Mercedes-Benz
30.11.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: JP Morgan bleibt bullish!

-%
Mercedes-Benz

Zuletzt hat Mercedes-Benz mit seinen Quartalszahlen und steigenden Margen Analysten und Anleger immer wieder zufrieden gestellt. Die Q3-Zahlen signalisierten eine erste Normalisierung. Das vierte Quartal wird den jüngsten Äußerungen von Mercedes-Finanzvorstand Wilhelm keine großen Ausreißer nach oben liefern, sondern eher was die Marge betrifft etwas schwächer ausfallen. Die Anleger haben sich mittlerweile wieder auf die gute Marktposition von Mercedes-Benz fokussiert. Die Aktie konnte sich aus der Unterstützungszone zwischen 52,50 Euro und 55,50 Euro wieder nach oben arbeiten.

Källenius
Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Chef Ola Källenius

Die US-Bank JPMorgan sieht für das Papier weiteres Potenzial. Die Internationalisierung des Automobilmarkts werde sich auch im kommenden Jahr fortsetzen, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer Branchenstudie. Neue Anbieter aus China und Nordamerika träten auf den Plan, gewännen Marktanteile und wirbelten damit den Markt durcheinander. Große etablierte Hersteller wie Volkswagen, GM, Ford und Stellantis verzeichneten in dieser Gemengelage seit einigen Jahren Marktanteilsverluste. Die Marktanteile von BMW und Mercedes-Benz seien hingegen in den vergangenen 20 Jahren leicht gestiegen. Aufgrund dessen bleibt Asumendi auch bei seiner Kaufempfehlung für die Mercedes-Aktie. Sein Kursziel lautet 78 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Nachfrage im Luxus- und Premiumsegment ging zuletzt aufgrund der hartnäckigen Inflation und steigender Zinsen zurück. Mercedes jedoch hat eine klare Strategie und im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Auto-Herstellern eine hohe Marge. Fakt ist auch, dass Mercedes-Benz eine übermäßig hohe Nettoliquidität und eine fast zweistellige Dividendenrendite aufweist. Das sollte Anleger dazu motivieren, die Aktie zu halten. Nach zwei Abwärtsbewegungen in der jüngeren Vergangenheit ist nun wieder Stabilität eingekehrt.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern