Vor allem die Verkäufe von hochpreisigen Autos, aber auch von Elektroautos Made by Mercedes-Benz blieben zuletzt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das drückte auf die Profitabilität. Folge: Die Aktie liegt im Jahresverlauf mit 10,6 Prozent im Minus.
Die Schwäche des Auto-Geschäfts in den vergangenen zwölf Monaten sei Anlass zur Sorge, schrieb Goldman Sachs-Analyst George Galliers in seinem Update zu Mercedes-Benz. Sie spreche für nicht nur zyklischen, sondern strukturellen Gegenwind. Die in den kommenden zwei Jahren überarbeitete S-Klasse werde wohl entscheidend für die Ergebnisentwicklung der Stuttgarter. Galliers hat das Kursziel für Mercedes-Benz von 65 auf 63 Euro gesenkt. Trotz des schwierigen Umfelds hielt Galliers aber an seiner Kaufempfehlung für die Aktie fest.
Anleger sollten Mercedes nicht abschreiben. Was die Marktschwäche in China betrifft, so hat der Autobauer reagiert. Insgesamt hat Mercedes 1,8 Milliarden Euro im Reich der Mitte investiert. „Mercedes investiert in China für China. In China ist weitaus mehr Expertise für das Software Defined Car vorhanden. Die neuen Modelle CLA und der GLE SUV werden im Reich der Mitte in Langversionen vom Band laufen“, sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut.
Zudem wird Mercedes von 2025 bis 2027 die größte Modelloffensive unter Vorstand Ola Källenius starten. Und was das wichtige Thema autonomes Fahren angeht, hat Mercedes-Benz mit dem Drive-Pilot Akzente gesetzt. Dieser soll in den kommenden Monaten weiterentwickelt werden, so dass das Auto bald bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h auf Autobahnen selbst fährt.
Mercedes-Benz hat nach wie vor die Möglichkeit, sich im wichtigen chinesischen Markt neu zu erfinden, die Premium-Angebote neu aufzustellen und den Absatzrückgang zu stoppen. Zudem steht ab 2025 die größte Modelloffensive unter CEO Ola Källenius an. Auf dem reduzierten Niveau sollte vieles eingepreist sein. Dennoch müssen Fans von Auto-Aktien viel Geduld mitbringen. Das Umfeld bleibt ansprechend für alle Automobil-Hersteller.