Während die Citigroup der Aktie von Mercedes-Benz nur wenig Kurspotenzial einräumt, sieht das Investmenthaus Jefferies für das Papier des Automobil-Herstellers deutliches Potenzial. Am Dienstag gibt es für die Aktie von Mercedes-Benz die nächste Kaufempfehlung.
Bislang liegt die Aktie von Mercedes-Benz mit einem Plus von knapp 23 Prozent im Jahr 2024 gut im Rennen. Geht es nach Jefferies-Analyst Philippe Houchois, so ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Der Experte hält Kurse von 100 Euro für durchaus machbar.
Am Dienstag bekommt Mercedes-Benz weiteren Support.
Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für die Aktie von 78 auf 90 Euro angehoben. Dank der neuen Ausschüttungspolitik könnten die Anleger eine Beteiligung von mindestens über 8,5 Milliarden Euro im Jahr erwarten, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Studie. Beim derzeitigen Aktienkurs entspreche das einer Rendite von mindestens elf Prozent via Dividende und Aktienrückkäufen. Dazu könnte Mercedes-Benz durch einen möglichen Verkauf der nicht-strategischen Beteiligung an Daimler Truck, die aktuell rund elf Milliarden Euro wert sei, Geld einnehmen. Zudem seien die Risiken für die Schwaben außerhalb Chinas gesunken. Hummel hob seine Gewinnschätzungen für 2024 und 2025 an.
Aktuell kommt die Mercedes-Benz-Aktie auf eine Rendite von 8,5 Prozent und wird zum zuverlässigen Dividendenzahler. Mit 29,8 Milliarden Euro auf der hohen Kante hätte Mercedes-Benz die Möglichkeit, weitere Aktien zurück zu kaufen. Auch der Verkauf bestehender Beteiligungen, wie UBS-Analyst Patrick Hummel argumentiert, wäre eine interessante Option weitere Mittel frei zu setzen.
Weitere Details zu Aktienrückkäufen und den bestehenden Beteiligungen könnte es auf der nächsten Hauptversammlung im April geben.
Die Mercedes-Aktie hat zuletzt eine schöne Performance aufs Parkett gelegt. Die Widerstände bei 68,03 Euro und bei 72,50 Euro wurden problemlos überwunden. Die nächste Hürde liegt bei 76,22 Euro. Kurse zwischen 80.00 Euro und 85,00 Euro sind in den nächsten Monaten durchaus machbar. Halten.